ZITAT(billigmussei @ 2008-05-18, 19:50) ich habe mir vor kurzem eine Dynax 5D gekauft und soll jetzt auf bei einer Hochzeit Bilder während der Trauung machen. ardon:
Kann mir jemand sagen ob ich das klicken an meiner Kamera ausschalten kann, das dies doch sehr störend während der Trauung ist.[/quote]
Zunächst mal willkommen im Forum!
Sei mir nicht böse, aber ich mußte gerade ziemlich schmunzeln. :-) Ich finde es erstaunlich, mit welchen Erwartungen im Digitalzeitalter an einen Fotoapparat herangegangen wird. Nämlich damit, daß dieser, wie z.B. von Handies und Digiknipsen bekannt, Komfortgeräusche elektronisch erzeugt, um dem Benutzer bei Bedarf eine akustische Rückkopplung zu geben, daß überhaupt irgendetwas passiert ist. Daß diese Geräusche einen "natürlichen" Ursprung haben können (bzw. bei "richtigen" Fotoapparaten auch haben), gerät dabei offenbar in Vergessenheit.
Eine Spiegelreflexkamera wie Deine Konica Minolta Dynax 5D ist keine Digiknipse und besitzt eine ganz anders geartete elektromechanische Konstruktion. Wie der Name Spiegelreflexkamera sagt, gibt es einen Spiegel, der im Normalzustand in den Strahlengang geklappt ist (den kannst Du sehen, wenn Du vorne das Objektiv abmachst). Vorsicht: Empfindlich! Das Licht wird über den Spiegel nach oben in das Suchergehäuse geführt und dort über ein Prisma (oder - bei billigen Kameras - weitere Spiegel) zum Okular geleitet. Okular nennt man das "Guckloch", den optischen Sucher, durch den Du das Bild vor der Aufnahme betrachten kannst. (Das Gegenteil zu "LiveView", einem elektronischen Sucher.)
Wenn Du auf den Auslöser drückst, geht die Blende im Objektiv auf den voreingestellten Wert zu, der Spiegel klappt hoch und der dahinterliegende Verschluß geht für die Dauer der Belichtungszeit auf, um das Licht auf den Bildsensor zu lassen. Nachdem der Verschluß wieder zugefallen ist, klappt der Spiegel wieder runter und die Blende geht wieder den Maximalwert auf, damit es hell wird. Das geht (zumindest bei kurzen Belichtungszeiten) so schnell, daß Du im Sucher nur ein kurzes Flackern wahrnimmst, bis die Sicht auf das Motiv wieder da ist. Was Du aber sehr deutlich hörst, sind die Geräusche, die dabei entstehen. Du kannst Dir vorstellen, daß da enorme Kräfte walten müssen, die vergleichsweise großen Teile in so kurzer Zeit auf hohe Geschwindigkeiten zu beschleunigen und wieder abzubremsen. Dabei entstehen Geräusche, das für eine Spiegelreflexkamera typische Klappern des Spiegels und das manchmal etwas zischelnde Klicken des Verschlusses. Diese Geräusche kann man auch nicht "abschalten", sondern höchstens dämpfen. Die heutigen Spiegelreflexkameras sind allerdings im Vergleich zu früheren Kameras schon sehr gut gedämpft.
Die Geräusche würden nur dann verschwinden, wenn Du eine Kamera benutzen würdest, die ohne einen solchen Klappspiegel und Hochleistungsverschluß auskommt. Die Sony Cyber-shot- oder (Konica) Minolta Dimage-Serien gehören z.B. zu dieser Sorte von Kameras. Aber solche Kameras haben andere Nachteile, weshalb man in der "Königsklasse" bis heute nicht vom Spiegelreflexkonstruktionsprinzip abweicht.
Wenn Du die Geräuschkulisse der Dynax 5D etwas eindämmen willst, kannst Du z.B. auf manuelle Fokussierung umschalten oder die Kamera in eine Hülle stecken - früher gab es mal von Minolta das sog. Insulation Case (6081-660, 43325-74196--) eine Art gefütterter Beutel mit ein paar Gucklöchern und einem Eingriff für die Hand. Diese Hülle schützte vor Kälte, aber dämpfte auch die auftretenden Geräusche. Sowas verwendet man aber eher, wenn man Zeit zum Fotografieren hat, da die Bedienung nicht mehr so einfach ist. In der Tierfotografie, wo Geräusche ebenfalls stören können, kommt sowas z.B. zum Einsatz. Nur so als Idee, möglicherweise könntest Du auch ein dickeres und möglichst fusselfreies Tuch um die Kamera wickeln.
Du wirst hier im Forum sehr viele Tips zur Konica Minolta Dynax 5D, als auch zu kleineren Digitalkameras finden. Viel Spaß damit!
Viele Grüße,
Matthias
EDIT: Michael war schneller... ;-)