Hallo,
um mal wieder zurück zum eigentlichen Thema des Threads zu kommen. Ich war heute ein wenig unterwegs und habe div. Einstellungen ausprobiert. Am Ende klappt es doch ganz gut, wenn auch nicht soo perfekt, wie mit dem Maco. Klar, der ist für IR speziell hergestellt. Der Himmel ist mir einfach viel zu hell, selbst mit leichtem Nachbearbeiten. Der letzte Kick fehlt dann doch. Ich bin aber auch in PS nicht der Crack.
meine Einstellungen am Ende waren:
- Automatischer WB (bringt bessere Ergebnisse als jeder manuelle Versuch)
- ISO 400, Blende 8, Zeiten variiert von 4 bis 15 Sekunden
- manuelle Fokussierung
- Kreativprogramm S/W hat die leicht besseren Ergebnisse gebracht als die Normaleinstellung
hier 2 Beispiele
Mark: Ich habe deine Info bezüglich der 828 gelesen und einfach mal neugierig probiert was die 700 in der Situation macht. Sie hat ja auch entsprechende Motivprogramme: Leider ist es mir nicht gelungen mit dem IR Filter im nightshot modus die Kamera auch nur zum auslösen zu bringen. Ich bentze schon immer bei allen Kameras die Einstellung "Auslösepriorität", aber, ich vermute, im Motivprogramm ist fest die Schärfepriorität fixiert und das Schärfesignal ist durch den Filter nicht zu bekommen, auf jeden Fall habe ich kein einziges Bild bekommen (ohne Filter schon).