@Kwashiorkor
ZITATNa ja, hätte ich das mit der Blitzsynchronisation vorher gewusst, dann hätte ich mir schon nochmal überlegt, ob ich mir nicht doch die Dynax 7 aus den Staaten hole[/quote]
Na ja, jetzt wollen wir die Kirche mal im Dorf lassen, sooo wichtig ist die Frage der Synchronzeit auch wieder nicht und wir wollen Dir die (sonst hervorragend ausgestattete) Dynax 60 nicht vermiesen. Klar, die Dynax 7 ist ein wenig besser, dafür muß man dann halt auch ein paar Scheine mehr hinlegen.
ZITAT1/12.000 Sekunde? Das kann man dann aber auch nur mit einem 1.600er Film mit einem F/1.4er Objektiv auf der Sonnenoberfläche ausnutzen, oder? Wer braucht/erreicht denn sowas beim normalen Fotografieren? Bis jetzt habe ich es erst einmal geschafft, die 1/2000 (kürzeste Belichtungszeit der Dynax 4) zu brauchen.[/quote]
Na ja, gestern war ich mit meinem Sohn beim Skifahren und hatte dummerweise, irgendwie war ich auf Wolken eingestellt, einen 400er Film in der Kamera, es war aber volle Sonne und es gab plötzlich Belichtungswerte wie f8;1/2000s oder gar f8;1/4000s! Klar, f8;1/2000s entspricht der "sunny 16" Faustregel, die besagt, daß bei voller Sonne die Belichtung f16; 1/Filmempfindlichkeit ist, also mit 400er Film ~f16;1/500s entspricht also f8;1/2000. Daß dann bei Schneereflexion sogar noch mehr Licht vorhanden ist, ist im Gebirge bekannte Tatsache.
ZITATich kann mich an keine Situation erinnern, wo ich _wirklich_ die 1/300 sec X-Zeit meiner Dynax 9 bisher brauchte und wo mir eine 1/250 sec oder 1/200 sec nicht auch gereicht hätte.[/quote]
Mir sind jedenfalls die 1/125s meiner alten 600si oft zu wenig gewesen! Gerade beim Aufhellblitzten bei Sonne (um die harten Schlagschatten zu mildern) sinddie Belichtungszeiten kurz.
ZITATwelche Kamera der Konkurrenz bietet denn schon das Einlegen teilbelichteter Filme?[/quote] Pentax MZS
ZITATDie F100 bekam 10 Bonuspunkte (wofür auch immer) und wurde Sieger[/quote] Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Bonuspunkte für diesen Test eingeführt worden, und auch später wurden nie mehr welche vergeben. So sind objektive Tests /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Manfred