ZITAt (thomas271157 @ 2008-04-17, 22:30) Nur bei Kommentaren wie ich glaube ich habe das Bild schonmal in der Galerie gesehen,und danach sich wieder zu entschuldigen, um zu sagen das man sich getäuscht habe,weil ich ein ähnliches Bild eingestellt hatte.[/quote]
Thomas, ich schätze Dein Bilder, die Du hier bei uns einstellst, sehr und ich würde mir von Herzen wünschen, daß Du es weiterhin tust, aber hier muß ich Deiner Erinnerung etwas auf die Sprünge helfen, denn der Sachverhalt war schon ein wenig anders gelagert, als es oben klingt. Es mag Bilder geben, die sich ganz stark ähneln, z.B. hat mich Dein Weißkopfseeadler vor ein paar Tagen auch an ein Bild erinnert, das ich schonmal gesehen habe, und auch die Schwanbilder kamen mir nicht fremd vor. Allerdings können es ja auch verschiedene Aufnahmen aus der gleichen Serie sein. Da leider auch Du vor einigen Monaten Deine alten Bilder gelöscht hast, kann ich das jetzt nicht mehr genau überprüfen (bzw. will es nicht anhand der Backups, weil die Beantwortung solcher Fragen ja im Grunde müßig ist). Du hast aber dazumal selbst öffentlich eingeräumt, daß Du ein Schwanenbild zweimal eingestellt hast, weil Du beim ersten Mal keine Kommentare dafür bekommen, jemand anderes in zeitlicher Nähe ebenfalls ein Schwanenbild eingestellt und Du daraufhin Dein Bild gelöscht hattest. Ich versuche mir das mit "künstlerischer Sensibilität" zu erklären, aber im Grunde habe ich keine Erklärung dafür, weshalb Du wegen eines anderen Bildes Dein Bild zurückgezogen hast. Vielleicht wollte da jemand gerade in einen Dialog mit Dir treten - ein Bild bewirkt das andere, usw. Sowas passiert doch regelmäßig in der Galerie und ich empfinde es immer als sehr spannend und bereichernd für die Beteiligten, aber auch für die Zuschauer.
ZITATDas sind doch keine konstruktiven Kommentare,und der nächste blässt ins gleiche Horn! Sowas lasse ich mir nicht bieten.Ich denke das ist dann auch mein gutes Recht das Bild wieder zu löschen.[/quote]
Nö, nicht wirklich. Ich sehe in einem überflüssigen oder auch einem kritischen Kommentar in keinster Weise einen Grund, ein Bild zu löschen. Löschen soll Notfällen vorbehalten bleiben, etwa, wenn jemand versehentlich ein falsches Bild einstellt und das sofort bemerkt, oder wenn ein Bild Rechte verletzt (sollte man eigentlich vorher wissen, aber sei's drum), oder wenn es wirklich abscheuliche Kommentare gibt, die das Motiv oder den Fotografen beleidigen. Aber eigentlich disqualifiziert sich jemand, der Kommentare unterhalb der Gürtellinie absondert, doch nur selbst. Da kann man das Bild auch einfach stehenlassen und damit den Fall nur umso deutlicher entlarven. Die Leute sind doch nicht auf den Kopf gefallen. Wenn ein Kommentator z.B. das Modell beleidigt, und jemand anderes liest das, dann heißt das doch noch lange nicht, daß der Leser sich den Kommentar zu eigen macht, im Gegenteil, bei den meisten wird eher ebendieser Kommentator unten durch sein, als derjenige, der das Bild eingestellt hat.
ZITATIch habe dann immer das Gefühl das solche Kommentare gegen meine Person gerichtet sind.. da verzichte ich liebend gerne auf einen Kommentar..[/quote]
Ich glaube, daß Du da wirklich etwas zu sensibel reagierst. Warum sollte jemand, auch wenn er vielleicht Kritik an Deinen Bildern anbringt, etwas gegen Deine Person sagen? Kommentare in dieser Richtung fände ich auch nicht in Ordnung, aber ich habe sie in der Galerie auch noch nicht entdeckt. Mir ist aber schon ein paar Mal aufgefallen, daß Du auch mit wirklich konstruktiv gemeinter Kritik (z.B. die Unterbelichtung des Schwanengefieders) schlecht umgehen kannst. Nicht jedes Bild ist perfekt, das gilt für Deine Bilder, genauso wie für meine (unbekannterweise) oder für die der anderen. Und wenn man selbst ganz viel Emotionen in einem Bild hat, dann schmerzt es im ersten Moment, wenn das nicht auch beim Publikum so ankommt. Aber dann muß man sich einfach mal neben sich stellen und das Bild mit den Augen der anderen betrachten, und oft wird man dann feststellen: Verdammt, die Jungs haben ja eigentlich Recht! Und dann ärgert man sich, warum man in diesem Moment nicht daran gedacht hat, z.B. die Belichtung auf das weiße Gefieder entsprechend Plus-zu-Korrigieren, wie man das ja normalerweise immer machen würde. Sowas passiert im Eifer des Gefechts. Das ist ja keine Schande. Aber, und genau dafür ist die Galerie doch da, beim nächsten Mal wird man sich in der Situation daran erinnern und das nächste Bild wird dann auch besser. Du schreibst, daß Du liebend gern auf solche Kommentare verzichten kannst, aber versuch' doch am Besten einfach, die Kommentare nicht als Angriff auf Deine Person, sondern als konstruktive Kritik an Deinen Bildern aufzufassen. Auch negative Kritik kann konstruktiv sein. Ich würde sogar sagen, daß das in den allermeisten Fällen der Fall ist, denn warum sollte jemand seine Zeit damit verschwenden, zu bashen, d.h. destruktive Kommentare abzulassen? Daß sich jemand berufen fühlt, einen Kommentar zu schreiben, heißt doch eigentlich schon mal, daß er sich mit dem Bild auseinandergesetzt hat. Das kann Dich nur weiterbringen und ich glaube, so sind diese Kommentare auch gemeint (jedenfalls die, die ich gelesen habe).
ZITATErgo ziehe ich meine Konsequenzen und stelle keine Bilder mehr ein![/quote]
Ich kann Dir Deine Entscheidungen nicht abnehmen, würde es aber bedauern, wenn Du nichts mehr einstellen würdest. Allerdings solltest Du, das möchte ich nochmal unterstreichen, wirklich aufhören, Bilder zu löschen, das führt nämlich gerade nur dazu, daß Du den Unmut der potentiellen Kommentatoren auf Dich ziehst und Dich unglaubwürdig machst. Und wenn die Bilder dann unkommentiert durchlaufen, ist Dir ja auch nicht damit gedient. Bitte nie vergessen, Thomas: Wir sind ein Web-Forum, es geht hier nicht in erster Linie darum, die eigenen Bilder zu präsentieren (dafür gibt's die eigene Homepage oder fotocommunity o.ä.), sondern darum, durch den Austausch voneinander zu lernen. Das kann sich in Kritik, positiver wie negativer, äußern, oder auch darin, daß jemand eine Bildidee aufgreift und anders umsetzt, den Ball zurückspielt. Dialog. Aus den Diskussionen, die sich darum entwickeln, können andere (auch die, die sich noch nicht trauen, selbst Bilder einzustellen) viel lernen - genau dafür ist ein Forum da und deshalb soll hier auch nichts gelöscht werden. Löschen läuft dem Grundgedanken eines Forums komplett zuwider. Wer das tut, hat das Grundprinzip nicht verstanden und sabotiert die Gemeinschaft. Wer sowas tut, bereichert nicht die Gemeinschaft, sondern schädigt sie nachhaltig. Da wir hier mit Euch zusammen etwas aufbauen möchten, ist es nur logisch, daß wir Löschen sanktionieren. Das ist aber in jedem besseren Forum so. Wie gesagt, es geht nicht um die echten Notfälle (wie oben ausgeführt), sondern um die vielen Normalfälle. Bei Deinen Bildern gab es meiner Einschätzung nach nur ein einziges Bild, das ich in diesem Sinne als "Notfall"/"Versehen" betrachten würde und das ganz im Sinne der Regeln berechtigterweise von Dir gelöscht wurde - es handelte sich dabei um ein Bild, das nicht von Dir stammte. Aber den Fehler hast Du ja auch eingesehen und das ist lange her. Bei den anderen Sachen gab es meinem Kenntnisstand nach keinen solchen Anlaß, außer, daß Du sehr dünnhäutig auf die Kommentare reagiert hast. Das ist schade, denn es war doch gar nicht nötig. Solltest Du weiter mitmachen wollen, dann versuche doch einfach mal, die Kommentare der anderen aus einem etwas anderen Blickwinkel zu sehen. Bestimmt wirst Du dann merken, daß sie gar nicht Dich, Deine Person meinen, sondern Dein Bild, und daß sie Dir eigentlich einen Gefallen damit tun, indem sie sich die Zeit nehmen, Deine Bilder zu kommentieren. Und um Dich zu verbessern, dafür hast Du doch Deine Bilder bei uns eingestellt, nicht wahr? Bitte denk mal drüber nach.
Viele Grüße,
Matthias