Bevor weiter über den tatsächlich nutzbaren Speicherbereich bei 32bit-Betriebssystemen und 4 GB RAM spekuliert wird und ob dies 3, 3,5 oder 3,52 GB sind...
Damals, als 4 GB unvorstellbar waren (das galt vor langer Zeit auch mal bei 1 MB *gg*), wurde einfach definiert, daß der Speicher für den Benutzer, Betriebssystem und die gestarteten Programme von unten nach oben befüllt wird und der Adressbereich, der für die angeschlossene Hardware vonnöten ist, um diese per Treiber anzusteuern, von 4 GB an abwärts angesprochen wird. Das funktioniert auch, weil zwischen dem eingebauten z.B. 1 GB RAM und dem Ende bei 4 GB zwar eine Lücke klafft, aber die letzten Zellen oben ja dank der Hardware wieder real ansprechbar sind. Den Boards war es egal, ob sie dann für eine Grafikkarte einfach pauschal 256 MB oder 1 GB für deren Adressierung reservieren müssen, damit der Treiber funktioniert - niemand dachte im Ernst daran, mehr als 2 GB in einen Rechner überhaupt je einzubauen resp. auch nutzen zu wollen. Leider kam das mal wieder anders, als man ursprünglich dachte...
... und so kommt es, daß man mit dem einen Board, das in 256 MB Häppchen Adressbereiche zwecks Hardware-Treiberunterstüzung zur Verfügung stellt, mit einem Ausbau von 4 GB RAM mehr freien Speicher zeigt als eines, das z.B. in 1 GB-Häppchen das macht (Fujitsu-Siemens Celsius Workstations lassen das sogar im BIOS einstellen und oh Wunder, plötzlich stehen nicht nur 2 GB RAM bei Einbau einer amtlich ausgestatteten Highend-Grafikkarte zur Verfügung, sondern mehr als 3...). In jedem Fall ist das aber weniger als die tatsächlich verfügbaren 4 GB, weil z.B. die Grafikkarte ja ihre Adresszellen vom Treiber angesprochen haben will. Und nutzt man eine Grafikkarte mit 128 MB RAM, kann es durchaus sein, daß viel mehr freier Speicher angezeigt wird als nach Aufrüstung mit einer 512er...
Erst unter Nutzung von 64bit Betriebssystemen hat man dies geändert - wie, hat mich bislang nicht interessiert. Wenn das aber analog zu früher geschehen ist, dann darf uns irgendwann in ferner Zukunft dieselbe Diskussion wieder einholen, wenn es dann wieder heißt "Ich habe doch xxx GB RAM eingebaut, warum zeigt mir OS 42 aber nur xxx-y GB als frei verfügbar an?"
LG, Rainer