#15 von
fwiesenberg
, 23.02.2008 09:52
ZITAt (no_use @ 2008-02-21, 16:04) Nicht wirklich!
Aber es schien, als ob sich OpelGT mit diesem Fehler auskenne und mir vielleicht nach seinem netten Tip
auch noch sagen kann, was das für mich bzw. eine Reparatur bedeuten würde.
Aber das würde das Thema sprengen.[/quote]
Das würde zwar nicht das Thema sprengen, aber wäre ohne Öffnen des Gehäuses (zumindest Abnehmen der Oberkappe) reine Spekulation.
Lassen wir mal etwas Logik ins Spiel:
Der Verschluß und die Belichtungssteuerung scheinen ja korrekt zu funktionieren, denn bei Stellung AUTO bleibt sowohl der Zeiger des Belichtungsmessers regungslos und die Kamera belichtet ellenlang. Falls die Kamera davon ausgeht, daß es zappenduster ist, haben wir genau diesen Fall, daß der Belichtungsmesser nichts anzeigt und die Kamera diesen scheinbaren Lichtmangel durch lange Belichtungszeit kompensieren will.
Deswegen würde ich den fehler beim Belichtungsmesser suchen: Im einfachsten Fall ist liegt nur ein Kabel- bzw. Lötstellen-Defekt an der Meßzelle des Belichtungsmesser vor, aber selbst dafür muß die Oberkappe ab.
Wie gesagt: Alles reine Spekulation...
Auch Reparaturkosten lassen sich nicht zuverlässig kalkulieren, da wir ja den Fehler nicht genau kennen. Zudem differieren sie erheblich von Werkstatt zu Werkstatt. Bei seriöser Kalkulation der Werkstatt (und unter Berücksichtigung, daß sie Garantie auf ihre Arbeitsleistung gewähren muß...), übersteigt der Reparaturpreis auf jeden Fall den Zeitwert der Kamera. Leider. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.
... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.