Das Objektiv kostet 2000¤. Zum anderen macht es vermutlich mehr Sinn, je grösser der Sensor ist, der sich dahinter befindet. Sony hat weder eine Vollformatkamera noch ausreichend Kunden, für die es sich lohnen würde, ein solches Objektiv zu entwickeln. Ich befürchte, Du kannst noch sehr lange warten, bevor es ein solches Objektiv von Sony gibt.
Hand hoch, wer würde ernsthaft ein solches Objektiv kaufen? Also nicht "Vielleicht, wenn ich mal nichts anderes mit meinem Geld anzufangen weiss und es nur 1000¤ kosten würde.", sondern "Ich will so eine Linse wirklich und würde auch jetzt diese 2000¤ dafür zahlen.". Na? Da so ein Objektiv sowieso keinen Autofokus hat kann man ja gerade so gut zum Schneider Super-Angulon greifen... und schon das tut kaum einer. Tilten tönt zwar interessant, aber ist doch ehrlichgesagt für jeden der nicht Hobbyproduktfotograf ist (gibts die überhaupt?) mehr ein Gimmik.
ZITAt (japro @ 2008-01-29, 16:39) Hand hoch, wer würde ernsthaft ein solches Objektiv kaufen? Also nicht "Vielleicht, wenn ich mal nichts anderes mit meinem Geld anzufangen weiss und es nur 1000¤ kosten würde.", sondern "Ich will so eine Linse wirklich und würde auch jetzt diese 2000¤ dafür zahlen.". Na? Da so ein Objektiv sowieso keinen Autofokus hat kann man ja gerade so gut zum Schneider Super-Angulon greifen... und schon das tut kaum einer. Tilten tönt zwar interessant, aber ist doch ehrlichgesagt für jeden der nicht Hobbyproduktfotograf ist (gibts die überhaupt?) mehr ein Gimmik.[/quote] *Hand hoch*. Aber warum sollte ich 2000 Euro hinlegen, wenn's so ein Objektiv für 1000 Euro gibt (Canon TS-E), das ohne Einschränkungen an sämtliche EOS passt? Bei Nikon dagegen müssen sie die Kompatibilitätstabelle mal wieder um ein paar Spalten erweitern...
Wer glaubt, im KB-Format mit ähnlichen Effekten rechnen zu können wie in der Groß-oder Mittelformt-Fotografie wird eh enttäuscht sein. Dann doch eher ein T/S Balgen von Novoflex.
Das einzige, was der Nikon-Linse auf den ersten Blick fehlt ist die Einstellung der Blende am Objektiv. Das ist nun bei Nikon usus. Ich weiß auch gar nicht, wann ich den das letzte mal den Blendenring anstelle des Einstellrades benutzt habe... Matthias
ZITAt (anna_log @ 2008-01-29, 21:11) Ich weiß auch gar nicht, wann ich den das letzte mal den Blendenring anstelle des Einstellrades benutzt habe... Matthias[/quote]
Nun, damit werde ich in den nächsten Tagen eine ganze Fotoserie machen, mit Agfa Scala, so richtig retro... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Viele Grüße Erhard
Die Welt ist so, wie man sie sieht. Marion Gräfin Dönhoff
Ich denke das Objektiv richtet sich in erster Linie an berufstätige Fotografen. Es wird bestimmt aber auch "ambitionierte Amateure" geben die es kaufen werden. So wie das auch bei anderen hochpreisigen Artikeln der Fall ist. Zudem stärkt Nikon hiermit die D3 und zieht der Canon Vielfalt etwas nach. Ein z.B. 1,2/85mm UMS – 1,2/50mm – 45mm Tilt/Shift – 1,4/24mm – 1,4/35mm - 4/70-200 IS gibt es alles bei Nikon (noch) nicht und bringt Canon bestimmt einige Kunden.
ZITAt (anna_log @ 2008-01-29, 21:11) Das einzige, was der Nikon-Linse auf den ersten Blick fehlt ist die Einstellung der Blende am Objektiv. Das ist nun bei Nikon usus. Ich weiß auch gar nicht, wann ich den das letzte mal den Blendenring anstelle des Einstellrades benutzt habe... Matthias[/quote]
Doch - ich sehe da einen Blendenring. Wie sollte das bei einem Tilt/Shift denn sonst gehen? Auf diesem Foto des 85mm PC sieht mann es besser. Klick!
ZITAt (Polylux @ 2008-01-30, 11:58) ZITAt (anna_log @ 2008-01-29, 21:11) Das einzige, was der Nikon-Linse auf den ersten Blick fehlt ist die Einstellung der Blende am Objektiv. Das ist nun bei Nikon usus. Ich weiß auch gar nicht, wann ich den das letzte mal den Blendenring anstelle des Einstellrades benutzt habe... Matthias[/quote]
Doch - ich sehe da einen Blendenring. Wie sollte das bei einem Tilt/Shift denn sonst gehen? Auf diesem Foto des 85mm PC sieht mann es besser. Klick!
Gruß Jörg [/quote]
Danke. Habe ich glatt übersehen. Da aber der Mitnehmer fehlt, wird es nur an Kameras mit elekt. Übertragung des Blendenwerts funzen, oder?
Das wichtige, ist doch meiner Meinung nach, daß in Zeiten der digitalen Bildearbeitung (PS etc.) ein renomierter Hersteller ein neues Shift-Objektiv entwickelt und anbietet, das zweifellos zu den Spezialobjektiven gehört - also keine großen Stückzahlen.
Die Brennweite ist mit 24 mm für Architekturaufnahmen bei VF optimal, denn bei 28 mm oder gar größer bekommt man schon häufig nicht mehr alles drauf (Kirchturm etc.).