Hallo und guten Abend,
ich habe meine schon betagte SRT 100 wieder aus dem Koffer geholt, um in analogen Erinnerungen auf mechanisch solider Basis zu schwelgen.
Ich stellte fest, dass sich der Zeiger im Sucher (Blende/Empfindlichkeit/Zeit) nicht mehr bewegte, obwohl ich die
Einstellungen änderte.
Kurz entschlossen habe ich das Gehäuse geöffnet und festgestellt, dass der Faden gerissen war.
Den habe ich zwar wieder durch einen neuen ersetzt (war schwierig und ist eigentlich nur für zarte und ruhige Feinmechanikerhändchen zu empfehlen), jedoch bin ich mir nicht sicher, ob jetzt noch die Abhängigkeiten der Einstell-
mechanismen stimmig sind.
Zur Fadenanbringung habe ich im Netz was gefunden (brauchbar: Mike's Hobby Home Page - http://www.willegal.net/photo/srt/srt-reassembly.htm), jedoch finde ich nichts zur Frage, mit welchen Einstellungen (Zeit/ASA/Blende) der Faden gespannt werden muss, damit die Einstellungen stimmen (Justierung).
Der Kontrollzeiger im Sucher bewegt sich zwar wieder bei Betätigungen, jedoch scheinen mir die jeweiligen Positionen im Vergleich zu meinen Erinnerungen nicht so ganz dem Ursprungszustand zu entsprechen.
Hat jemand vielleicht einen oder auch mehrere Erkenntnisse/Tips, um dieses problem wieder in den Griff zu bekommen?
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Schaumstoffränder des Spiegels klebrig schwarz sind, vermutlich mit der Zeit gelitten/zersetzt. Spielen die - außer zur Schalldämmung beim Klappen des Spiegels - eine weitere Rolle, so dass sie ersetzt werden müssten. Wenn ja, wo bekommt man sie noch und sind sie eigenhändig anbringbar.
Noch ein Hinweis, der vielleicht anderen hilft:
Eine Belichtungsbatterie habe ich in einem örtl. Elektronikladen gefunden, angebl. gleiche Voltzahl (scheint vom Ausschlag her zu stimmen). Bezeichnung: PX 625 A, Made in China, Alcaline Cell.
Bin gespannt und freue mich auf Antworten.
Danke!
Oldie
P.S. Ansonsten knipse ich halt ohne den Belichtungsschnickschnack (Lichtverhältnisse/Motiv/Blendenwahl nach Schärfentiefenwunsch) aufgrund von Erfahrungswerten oder?