#6 von
fwiesenberg
, 17.12.2007 20:39
ZITAt (Ilona A. @ 2007-12-17, 20:25) Es ist doch hier m Forum eine Anleitung von Usern die einen eigenen Anschlussadapter SR>A gebaut haben.[/quote]
Das funktioniert allerdings mit einem generellen linsenlosen Adapter nur für Nah- bzw. Makroaufnahmen, da aufgrund des unterschiedlichen Auflagemaßes (und zu allem Überfluß noch zzgl. des Adapters) nicht mehr auf Unendlich fokussiert werden kann.
Sonst bliebe noch der individuelle Umbau der Objektive, was ein netter Zeitvertreib für Feinmechaniker ist.
Die schon angesprochenen Adapter mit Linse(nsystem) lassen zwar mit allen Objektiven einen fast normalen Gebrauch der Objektive, auch im Fernbereich bis Unendlich, zu - allerdings bleibt der Nachteil, daß mit Arbeitsblende fotografiert werden muß und die Autofokuskamera keine Schärfequittierung bietet.
Was diese Adapter angeht, so habe ich recht unterschiedliche Erfahrungen damit gemacht: Das 58mm MC Rokkor 1:1,2 ist damit recht zickig und eigentlich erst ab F2,8 einsetzbar - das 250mm RF Rokkor 1:5,6 setze ich hingegen mit dem selben Adapter ziemlich regelmäßig und gerne ein.
Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.
... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.