#17 von
fwiesenberg
, 16.12.2007 12:08
ZITAt (torfdin @ 2007-12-16, 1:47) Bei den XD-Kameras ist der Drahtauslöser-Anschluß ja IM Auslöse-Knopf. Warum Minolta so etwas gemacht hat und nicht den damals viel beworbenen Touch-Switch-Auslöser eingebaut und den Drahtauslöser-Anschluß im Bajonetgehäuse untergebracht hat? Die haben sich wohl was gedacht dabei - ich hab's nie verstanden.[/quote]
Der Touch-Switch-Auslöser war zwar viel beworben - allerdings aucvh seinerzeit nicht unumstritten. Versuche beispielsweise einmal, mit Handschuhen den Belichtungsmesser einer XG-2 zu aktivieren...
Die XD-7 war auch als die "solidere" Kamera lanciert, wo der konventionelle Auslöseknopf besser zu paßte.
ZITATEine Erklärung, warum die Sucher-LEDs während der Auslösung per Drahtauslöser aktiviert sind - und wohl nur mit konstruktiven Aufwand zu deaktivieren sind - ist das schon.
Eine konstruktive Schwäche offensichtlich.[/quote]
Konstruktive Schwäche in dem Sinne, daß der hochgeklappte Spiegel nicht 100%ig zum Sucher hinabgedichtet ist - ja.
Fragen wir aber einmal anders herum: Wer nutzt eine Kamera mit Belcihtungszeiten von über 30 Minuten? Vermutlich nicht die Mehrheit. In so einem Spezielfall halte ich es für zumutbar, daß die Batterien entfernt werden, zumal der interne Belichtungsmesser sowieso dann irrelevant ist.
Der Verursacher dieses roten Phänomens, die (wenn ich mich recht entsinne vor Unterbelichtung warnende) rote LED im Sucher der XD ist normalerweise gut gemeint und dessen Leuchten während der Belichtung stört ja unter normalen Betriebsbedingungen niemanden. Selbst bei Belichtungszeiten von wenigen Minuten stört sie ja nicht. Also scheint die Lichtabdichtung zumindest recht effektiv zu sein. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.
... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.