Folgendes Problem ist in der Katalogansicht des Organizer von Elements 6 aufgetreten, nachdem zuvor mit - soweit ich es einschätzen kann - gleicher Konstellation alles unproblematisch lief.
Ich arbeite im Organizer mit Ordneransicht analog der Festplattenstruktur. "Plötzlich" scheint es so zu sein, dass in einigen Ordner Dateien nicht mehr angezeigt werden oder nur noch ein Bruchteil der in einem Ordner vorhandenen Dateien. Die Anzeigefilter habe ich etliche male (;-) ein und ausgeschaltet, die Ordner neu verbunden und alle Menüs mehrfach nach Optionen durchsucht und alle Schalter und Knöpfe ausprobiert, auch den Katalog optimiert, repariert und dabei ein OK erhalten (Reparatur war nicht notwendig). Ich bringe die Dateien nicht mehr zur Ansicht.
Bei "Dateien im Explorer anzeigen" über die rechte Maustauste auf einen solchen Ordner wird der Explorere einwandfrei geöffnet und die Dateien angezeigt.
Öffne ich im Bildeditor über "Datei öffnen" Dateien eines solchen Ordners, kann ich sie problemlos bearbeiten.
Dateien des gleichen Formats wie diejenigen in den betroffenen Ordnern, werden aus anderen Ordnern vom Organizer problemlos angezeigt.
Dateiformate oder fehlerhafte/teilzerstörte Dateien können also nicht die Ursache des Poblems sein.
Die update Funktion des Programms zeigt mir an, dass keine neuen updates zur Verfügung stehen.
Evtl. hat das Problem etwas mit folgendem zu tun:
Die betroffenen Ordner liegen auf einer externen Festplatte, ausserdem auf der lokalen Festplatte. Die Inhalte der korrespondierenden Ordner der lokalen Festplatte werden angezeigt.
Sehr mysteriös ist folgendes: ich bilde mir ein, dass die wenigen noch angezeigten Dateien in den betroffenen Ordnern der externen Festplatte Dateien sind, die ich über den Organizer aus dem Ordner (mit Häkchen "auch von Festplatte löschen" der lokalen Festplatte gelöscht habe.
Ich bin mir aber fast sicher, dass ich die Dateien aus den Ordnern der externen Festplatte bereits gesehen habe, nachdem ich sowohl die Ordner auf der lokalen als auch der externen Festplatte angelegt und in den Organizer-katalog eingebunden hatte.
Ich habe alle Dateien von lokaler und externer Festplatte in einem Katalog, ca. 12.000 Dateien.
Kann es sein, dass Elements 6 nach für mich nicht nachvollziehbaren Regeln Ordner auf lokaler und externer Festlatte "synchronisiert"? Evtl. habe ich aus dem Organizer heraus Kopien von der lokalen auf die externe Festplatte gezogen- ich weiss dies nicht mehr- so dass Elements daraus "Verwaltungsregeln" ableitet, die von mir nicht beabsichtigt waren und mir unbekannt sind?
Vielleicht kann jemand weiterhelfen?
Danke.
Eugene