ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-26, 23:20) ZITAt (Kauko @ 2007-11-26, 20:49) Der Verkäufer gibt an, er habe das Objektiv von einem "Fachmann" reinigen und durchsehen lassen[/quote]
Stellt sich die Frage, warum das Objektiv überhaupt gereinigt werden mußte - das "an sich" ist schon mal verdächtig. Ich würde wohl niemals ein Objektiv kaufen, das gereinigt, gewartet, überprüft etc. wurde, es sei denn, ich bekomme einen Beleg des Fachmanns über diese Aktion und es handelte sich dabei um eine mir direkt oder indirekt als zuverlässig bekannte professionelle Werkstatt. [/quote]
Das hat er übrigens nicht in der ursprünglichen Artikelbeschreibung angegeben, sondern erst in seiner Antwort auf meine Reklamations-Email.
ZITAt (Kauko @ 2007-11-26, 20:49) Sie können gern eine Unstimmigkeit melden, jedoch ohne Folgen, da erst ab einem Auktionspreis von 25 Euro ebay tätig wird. Somit würde dieser Streitfall völlig folgenlos bleiben."[/quote]
ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-26, 23:20) Er spricht da vom eBay-Käuferschutz. Der ist in der Tat nicht wirksam bei so einer Sache. Das ändert aber überhaupt nichts daran, daß - angenommen, das Objektiv war wirklich schon defekt, als Du es bekommen hast -[/quote]
Eben: Angenommen. Und dann habe ich die Beweislast am Bein. Keine prickelnde Aussicht.
ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-26, 23:20) ZITAt (Kauko @ 2007-11-26, 20:49)
Was für ein "Fachmann" das gewesen sein könnte, beginne ich beim erneuten Blick in das Objektiv und auf mysteriöse Flecken auf einer der inneren Linsen (sehen so aus wie angetrocknete Wassertropfen auf Ihrem Weinglas, wenn die Spürmaschine nix taugt) zu ahnen.[/quote]
Das hört sich fast so an, als ob das Objektiv von Pilz befallen war und jemand versucht hat, diesen zu entfernen.[/quote]
Glaub ich eher nicht - die Pilzfotos, die ich bisher gesehen habe (in natura noch nie) sehen anders aus.
ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-26, 23:20) ZITAt (Kauko @ 2007-11-26, 20:49)
Bei 15 Euronen Ersteigerungspreis (plus Versand) muss man wohl sagen "Lehrgeld" - das war's.[/quote]
Bei 15 Euro lohnt sich der Aufwand wirklich nicht. Insofern würde ich das auch unter Lehrgeld verbuchen. Nach dem, was Du beschrieben hast, ist das Teil mechanisch und optisch "Schrott".
Mein Tipp: Überprüfe nochmal, ob es sich tatsächlich um Fungusspuren handelt[/quote]
Besser als bis jetzt kann ich das nicht überprüfen; da hilft wohl nur Vorzeigen bei jemandem, der Fungus kennt.
Das mit der Möglichkeit des Ergänzungskommentars werde ich mir mal überlegen.
ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-26, 23:20) Oder, halt, vielleicht kannst Du noch den Bajonettring inkl. der Elektronik abmontieren (Vorsicht mit dem empfindlichen Flexiboard mit den Zoom-Schleifkontakten im Innern) - sowas können Bastler immer gut gebrauchen, um darüber Nicht-AF-Fremdobjektive zu adaptieren. Wichtig ist dann aber, daß die flexible Platine nicht knickt oder bricht.[/quote]
Erwähnte ich schon, dass ich Dynax- (und Technik-)Anfänger bin und meine bisherigen SLR-Erfahrungen 20-30 Jahre alt sind (Exa I und Revue ML=Praktica MTL 5)? Ein Flexiboard mit Schleifkontakten, in der Tat! Ich bin schon froh, wenn ich den Nippel finde, mit dem ich beim abgenommenen AF-Objektiv die Blende öffnen und wieder zufallen lassen kann... (sollen wir nicht lieber ins Einsteigerforum umziehen?)
ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-26, 23:20) (Ehe Du den Bajonettring nebst Elektronik wegschmeißen würdest, würde ich mich auch selbst als "Entsorger" anbieten, aber das nur ganz am Rande. Mein Ratschlag oben soll Dich bitte nicht in diese Richtung drängen, wenn Du besseres weißt.)[/quote]
Ich werd's mir überlegen. Ich habe grade vergessen, ob Du eigentlich in meiner Nähe wohnst oder ob das wieder Porto bedeutet...
ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-26, 23:20) Und beim nächsten Objektiv würde ich an Deiner Stelle nicht auf irgendwas bieten, nur weil es gerade vorbeischwimmt, sondern mich vorher gezielt informieren und dann beobachtend warten, bis genau das gewünschte Teil irgendwo zu einem vernünftigen Preis angeboten wird.[/quote]
Tadel erkannt, zähneknirschend verdaut und beherzigt.
Aber warte nur, Du wirst schon sehen, was Du davon hast: Das bedeutet dann in Kürze die Eröffnung eines neuen Threads in dieser Sparte "Objektive -> A-Bajonett".
Gruß,
Kauko