ZITAt (berlac @ 2007-11-20, 11:26) ZITAt (ChrisA @ 2007-11-19, 9:08) Mein Wunsch wäre, dass künftige SSM-Objektive auch eine Autofokusantriebswelle besitzen, wie das bei Pentax' SDM-Objektiven der Fall ist. Denn leider kann man die Dynax 9 nicht mehr auf SSM umrüsten lassen. Aber dass Sony diesen Wunsch erfüllt, ist wohl leider sehr unwahrscheinlich. =)[/quote]
Und mein Wunsch wäre, dass sie das nicht machen. ;-) Manchmal sollte man sich von alten Dingen trennen und eine zusätzliche Autofokusantriebswelle zusätzlich zu SSM würde die Objektive nur unnnötig weiter verteuern. Ich denke Sony wird meinen Wunsch auch erfüllen. ;-) Alle Sony DSLRs sind ja schließlich auch SSM fähig.
[/quote]
Um ehrlich zu sein, auch wenn ich nicht persönlich betroffen wäre, ich wäre gerne bereit, einen moderaten Mehrpreis auszugeben, wenn mir (oder anderen) dafür mehr Möglichkeiten geboten würden, nämlich die Möglichkeit, mit dem Objektiv auch analog zu fotografieren. Warum sollte man sich künstlich nur auf digitale Fotografie einschränken wollen? Ich würde ja heute auch umgekehrt kein Objektiv kaufen wollen, das nicht "digital-tauglich" ist.
Ein dualer Antrieb wäre mir durchaus 10% Aufpreis wert. Allerdings stellt sich für mich die Frage so gar nicht: Ein neues Objektiv, daß ich an meinen analogen Gehäusen nicht (sinnvoll) verwenden kann, würde ich mir gar nicht erst kaufen. Gut, ein SSM kann man ja immerhin noch manuell fokussieren, insofern wäre "sinnvoll" hier grenzwertig. Aber ein SSM, das nicht auch über Stangen-AF verfügt, ist mir deutlich weniger wert als ein Objektiv ohne SSM. Vielleicht 50%.
Wo liegen denn eigentlich die Vorteile von SSM? Warum sind die Leute so scharf darauf? Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen. SSM ist nicht schneller als Stangen-AF. Direkte manuelle Fokussierung kann ich auch mit Stangen-AF haben, wenn auch nicht ganz so komfortabel. Offiziell geht das mit Gehäusen wie der Dynax 9 und Dynax 7, aber auch bei der Minolta 9000 AF greife ich regelmäßig (wenn auch vorsichtig) in die Fokussierung ein, ohne erst auf MF umzuschalten. Bleibt als Hauptvorteil die geringere Geräuschentwicklung gegenüber Stangen-AF, was in manchen Situationen (Kirche, Tagung) einen echten Vorteil darstellt, aber in der Regel völlig unwichtig ist. Ich hab - bei Canon - auch schon Objektive gesehen, die nicht leiser als der Stangen-AF mancher eigener Objektive waren.
Sony tut IMHO gut daran, die Objektive so attraktiv wie irgendmöglich für potentielle Kunden zu machen. Je mehr desto besser - nicht nur für die betroffenen, sondern für alle Systemnutzer. (Größere Absatzzahlen, kleinere Preise. Größere Absatzzahlen, größerer Etat für Weiterentwicklungen. Größere Absatzzahlen, höhere Investitionssicherheit in das System.) Zu den potentiellen Kunden zählen aber auch die analog Fotografierenden und nicht alle von denen besitzen eine Dynax 7 oder eine umgebaute Dynax 9. Insofern kann ich mir nur wünschen, daß Sony weiterhin auf Stangen-AF setzt, wo SSM keine Vorteile ausspielen kann. D.h. kein SSM für Weitwinkel-, Normal- und leichte Teleobjektive (oder wenn, dann nur als dualen Antrieb, was gerade auch bei diesen Objektivtypen leicht zu realisieren wäre). Erst bei den großen Teletüten oder bei komplizierten Zooms hat SSM konstruktive Vorteile.
Viele Grüße,
Matthias