ZITAt (bigbird @ 2007-09-26, 20:13) ZITAt (Neki @ 2007-09-26, 12:02) ZITAt (bigbird @ 2007-09-25, 22:11) ZITAt (MartinPeters @ 2007-09-25, 17:43) [...] das seh ich genauso, damals hab ich mich geärgert, dass die XD7 nicht auch noch Spotmessung hatte, wie die R4, aber tendenziell wird die andere Elektronik der Minolta heute wohl als robuster angesehen.[/quote]
Der Elektronikfehler soll ab den Baureihen beginnend mit 16XXXX behoben worden sein - diese Information liefern div. Internetquellen.
Gruß, Michael
[/quote]
Bezieht sich das jetzt auf die R4 oder XD7?
Danke
Neki.
[/quote]
Auf die R4. Mir ist aufgefallen, daß als Produktionsort bei fast allen R4-Kameras, welche ich im Internet begutachtet habe, Portugal angegeben ist . Mein Exemplar hingegen ist mit "Ernst Leitz Wetzlar" gekennzeichnet. Zuerst hatte ich die Vermutung, daß die Bodenplatte getauscht sein könnte - dann habe ich allerdings auf einer schwedischen Website noch ein Exemplar entdecken können, welches exakt so gelabelt war; die Seriennummer liegt sehr nahe an meiner Kamera. Weiß jemand mehr?
Gruß, Michael
[/quote]
Alle Leica R3 (ausser RD Mot kam aus Wetzlar)wurden in Portugal gefertigt was die R5 betrifft ging das bis 1990 so. Ich vermute, da in der mir vorliegenden Literatur für die R4 kein andere Produktionsort angegeben wurde, das diese auch aus Portugal stammt.
Es stimmt schon das es Probleme mit einigen Modellen gab, aber das darf man nicht überbewerten, auch sind die Portugal Leicas nicht schlechter als die aus Solms oder Wetzlar.Von der Fertigungsqualität sind die Leicas sicher über alle Zweifel erhaben auch ist die Präzision der Belichtungsmessung auf aller höchstem Niveau und auch die Haltbarkeit unter Extrembedingungen wie Kälte und Hitze ist bemerkenswert und auch in etlichen Tests bestätigt worden, allenfalls Contax kommt da noch mit.
Ich würde mich aber nicht in diesem Forum bewegen wenn ich nicht von je her einen Hang zu Minolta hätte und ich muss sagen meine Lieblingsoptiken zur XD7 ist neben dem MC 1,2 58 das MD 1,7 85.
Gruss
Marwan