ZITAt (Ilona A. @ 2007-09-26, 10:33) ZITAt (torfdin @ 2007-09-26, 1:23) Drei offensichtliche Änderungen in der XD-7-Produktion sind auffällig:
Die erste Variante hat den Belichtungskorrekturhebel außen und alle Zeiten auf dem Zeiten-Einstellrad sind weiß.
Die zweite Variante hat den Belichtungskorrekturhebel innen und alle Zeiten auf dem Zeiten-Einstellrad sind weiß.
Die dritte und jüngste Variante hat den Belichtungskorrekturhebel innen und beim Zeiten-Einstellrad ist die 1/125 Sekunde grün markiert.[/quote]
[/quote]
Hm, ich habe eine mit Beli-Korr außen, aber grüner 125. Ich hatte sie gebraucht gekauft, vielleicht ist das Zeitenrad mal ausgetauscht worden. Es gibt übrigens auch Unterschiede beim Verschluss (Lamellenform & längste automatisch gebildete Zeit), demnach wäre meine vermutlich eine frühe Variante.ZITATAchte auf einen guten Zustand Deiner zukünftigen System-SLR, wobei die Belederung oft bei der XD-7 geschrumpft ist, was aber nur ein optischer Makel ist, und dann:[/quote]
ZITATAlso bei den neueren Ausfuehrungen schaut der Belichtungskorrekurhebel zum Prisma hin wenn ich das richtig verstehe, bei der aelteren dann zum Tragegurt hin?[/quote]
Das ist wohl so, ja. Es gibt hier im Forum sicher ohne Ende Ausführungen zu dem Thema. Die neusten XD7 sollte übrigens die mit dem neuen Minolta-Schriftzug sein (Großdruckbuchstaben und das typische "O". Ich weiss aber nicht, ob die neueren Varianten unbedingt eine höhere Lebenserwartung haben müssen. Es gibt auch Beispiele, dass bei späteren Varianten Vereinfachungen gegenüber früheren vorgenommen wurden, weil die aufwändigere, auf Sicherheit ausgelegte Ausführung später als überflüssig angesehen wurde (hab ich mal in Bezug auf CANON gehört). Also würde ich auch in erster Linie auf ein gepflegtes Äußeres Wert legen.
Allgemein: Ich finde die XE eigentlich schöner als die XD, aber das ist wirklich Geschmacksache und sollte selbst "erlebt" werden. Objektiv spricht vermutlich mehr für die XD: Die zusätzlichen Automatikfunktionen finde ich schon sinnvoll, der Sucher etwas besser, man kann einen Winder drunterschrauben... Die XE hat die besser umgesetzte Möglichkeit der Mehrfachbelichtung und ist vermutlich billiger zu bekommen. Ohne Winder ist mir die XD meist eher zu klein, da liegt mir die XE besser in der Hand.
Gruß
Neki