ZITAT(uckdie @ 2010-11-15, 18:17) Hallo,
hier nun ein Update. Keine Kulanz von Sony, da ebay Belege nicht als Kaufbeleg anerkannt werden.
"Garantieleistungen werden nur erbracht, wenn das defekte Produkt innerhalb der Garantiezeit zusammen mit der Originalrechnung bzw. dem Kassenbeleg (unter Angabe von Kaufdatum, Modellbezeichnung, Name u. Steuernummer des Händlers) vorgelegt wird. Sony und ASN-Mitglieder können die kostenfreie Garantieleistung ablehnen, wenn diese Dokumente nicht vorgelegt werden oder wenn sie unvollständig oder unleserlich sind. Das gleiche gilt auch für alle Reparaturleistungen, die auf der Basis von Entgegenkommen durchgeführt werden sollten.
Beachten Sie bitte, dass die Ebay- bzw. PayPal Nachweise (und evtl. Lieferscheine) nicht als Ersatz für eine ordentliche Kaufrechnung betrachtet werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass eine Kostenübernahme dementsprechend nicht möglich ist."
Die Reparaturkosten werden laut Kostenvoranschlag bei 122,- € liegen.
Soviel zum Thema Sony/Zeiss Qualität bzw. Kulanz.
Dieter[/quote]
Unschön. Ich werde die Information über dieses Vorgehen zumindest auch an Sony Schweiz weiterleiten - nicht, dass das in diesem Fall noch etwas ändern würde, aber solche Sachen werden dann sicher auch auf "höherer Ebene" diskutiert. Und üblicherweise ändert sich dann eben mit der Zeit doch etwas. Siehe Dynax 9 SSM-upgrade, siehe A900 Firmware.
Oftmals sind es vermutlich "untergeordnete Chargen", die selbst keine Fachkompetenz habem bzw, die sich nicht getrauen, einen "richtigen" Entscheid zu treffen. Sobald dann das Problem an höhere Verantwortliche herangetragen wird und die sich bewusst werden, was "untergeordnet" nicht läuft, regelt sich die Sache in der Regel (relativ) schnell.
Gr Steve