Willkommen im Forum!
ZITAT(uckdie @ 2010-10-13, 13:52) Ich bin von Zeiss an Sony, von Sony an Geissler verwiesen worden.[/quote]
Zeiss ist dafür nicht zuständig. Es handelt sich um ein Sony-Objektiv, deshalb ist Sony Dein Ansprechpartner. Daß die Dich an Geissler als deutsche Vertragswerkstatt für Sony-Alpha-Equipment verweisen, ist erstmal auch völlig normal.
ZITATDamit ist der letzte Eintrag wohl auch relativiert: "In der Tat ist das mein Stand, daß Sony das Problem hierzulande schnell, unkompliziert und kostenlos behebt. Was allerdings nach Ablauf der Garantiezeit passiert, weiß ich nicht."[/quote]
Hast Du denn keine Garantie mehr auf das Objektiv?
Solange Du das Objektiv nicht eingeschickt hast, weißt Du nicht, wie sie letztlich reagieren werden. Die Chance mußt Du ihnen zumindest geben.
Mit Preisen am Telefon tuen sich übrigens alle Werkstätten sehr schwer (und bis zu einem gewissen Grad ist das auch verständlich, da es leider auch immer wieder Leute gibt, die dann andere Fehler unterzuschieben versuchen und die Werkstatt nachher auf einen vorab genannten Preis festzunageln versuchen - es ist halt nicht immer einfach, sowas sowohl kundenfreundlich als auch rechtlich wasserdicht abzuwickeln). Allerdings, und da gebe ich Dir Recht, man könnte immerhin schon mal unverbindlich durchblicken lassen, in welcher Größenordnung sich eine Reparatur preislich überhaupt bewegen kann, wenn ein Defekt in genau dem beschriebenen Umfang vorliegt.
Wie auch immer, ich würde das Objektiv an Deiner Stelle in jedem Fall einschicken. Die Reparatur ist nicht aufwendig, so daß Dir selbst im schlimmsten Falle keine allzu hohen Kosten entstehen sollten (solange eben nicht irgendwas anderes defekt ist).
Im Anschreiben würde ich explizit darauf hinweisen, daß es sich um ein bekanntes Problem handelt, auf das Sony in einem Addendum zum Service-Manual seit 2007-12 explizit eingeht. Und daß Du von daher um eine kostenlose Reparatur auf Kulanzbasis bittest (wenn noch Garantie besteht, dann natürlich auf Garantie). Sollte sich Geissler nicht darauf einlassen, würde ich diesbezüglich nochmal den Sony-Kundenservice einschalten.
In jedem Fall bitte ich Dich, uns hier im Forum auf dem Laufenden zu halten, denn bei Häufungen sammeln und dokumentieren wir Serviceprobleme Sony gegenüber, um den Service für Euch zu verbessern.
Viel Glück,
Matthias