ZITAt (Dummy07 @ 2007-09-11, 1:51) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-09-11, 1:33)
Mich interessiert, ob die Kamera neben der Gurtöse oben rechts (und links) auch unten rechts noch eine Öse hat, so daß man dort eine Handschlaufe wie die HS-1 montieren kann.[/quote]
Leider keine Öse zu sehen. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
http://www.dpreview.com/previews/sonydslra700/page4.asp
[/quote]
Danke, Dirk, das Foto habe ich irgendwie übersehen...
Sowas Dummes auch, daß die die Öse unten an der rechten Seite weggelassen haben. Das bedeutet, daß man ohne Griff keine Handschlaufe montieren kann. Und wenn man sie zwischen oberer rechter Öse der Kamera und rechter Öse am Griff montiert (falls der sowas hat), kann man den Griff nicht mehr ohne größere Fädelei entfernen. Das ist doch ein Fehldesign... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.as...D=197713#197713
ZITAt (Peanuts @ 2007-09-11, 5:16) Handschlaufe? Wozu soll die gut sein? Ist doch nur hinderlich beim Fotografieren...[/quote]
Hm, ich sehe zwei Möglichkeiten: Entweder Du hattest die Handschlaufe immer viel zu eng eingestellt (braucht man gar nicht), oder Du kennst nur diese Sorte Handschlaufen, die tätsächlich im Weg herumhängen und umständlich über das Stativgewinde zu montieren sind. Die Schlaufe HS-1 für die Dynax 9 gehört jedenfalls nicht dazu. ;-)
Da die Dynax 9 unten und oben rechts Ösen hat, kann man Handschlaufe und Tragegurt gleichzeitig montieren und gewinnt so große Sicherheit auch beim Tragen der Kamera mit kiloschweren sperrigen Aufbauten und ohne Zwang zum "Sicherheitsgurt". Selbst bei entspannter Hand am "langen Arm" kann die Kamera einem praktisch nicht mehr aus der Hand rutschen, da vorher der Handrücken so stark gegen die Schlaufe gedrückt wird, daß sie nicht weiter rutscht. Und da die rechte Öse am Griff frei ist, kann man am VC-9 Griff noch mal eine separate Handschlaufe HS-1 anbringen, die einem die gleiche Unterstützung auch bei Hochformataufnahmen gibt. Da ist nichts im Weg, das gibt einfach nur ein "sicheres Gefühl".
Bei einer Kamera wie der Minolta 9000 AF war eine Handschlaufe noch total unnütz, da man durch den hinter dem Filmspannhebel verkeilten Daumen auch so extrem große Sicherheit in der Kamerahaltung bekam, aber bei den heutigen Kameras gibt es ja nicht mehr als ein paar Führungshöcker, da finde ich eine Handschlaufe schon fast essentiell.
Viele Grüße,
Matthias