Hi Ingo,
das 2,8 200 APO G ist die Gardine mit der Goldkante. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Du wirst es, wenn es nicht gerade einen Schaden hat, jedoch nicht für 600 kriegen, eher 800 und das ist schon ein guter Preis.
Hier war vor kurzem ein link auf ebay - auf das 200er APO G. War der nicht von Dir? Ich hab mir das Bild angesehen. Das Objektiv hatte doch erhebliche "Kratzer".
Um solche "Beschädigungen" auf diesem Objektiv zu erzeugen, muss man es schon nicht unerheblichen Krafteinwirkungen aussetzen, bei denen im "Inneren" gut einiges nicht mehr so sein könnte, wie es sein soll.
Ich ahbe das Objektiv selbst und glaube dessen robuse Oberfläsche gut einschätzen zu können.
Es sieht leider so aus, dass der Vorbesitzer recht achtlos damit umgegangen sein muss, Du kannst also auch von nicht astreinen front- und back-Linsen ausgehen.
falls Du dieses Objektiv meinst, würde ich Dir von einem Kauf abraten.
Ohnehin würde ich zumindest in dieser Preisklass kein optisches Gerät ungesehen bei ebay kaufen. Ob "N" new heisst, kann ich nicht sagen, kenne "N" nr von Tablettenverpackungen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Von dem APO G gibt es zwei Versionen: I und II, entsprechend sind auch die TC's mit I und II benannt. In Version II hat man einen anderen Chip eingebaut, ansonsten keine Unterschiede. Habe gehört, dass die Dynax 9 mit Version I Probleme beim Fokussieren haben soll, die mit Version II behoben wurden. Ich glaube, die Fokussierung hängt dann schon mal, kann aber zu der Art des Problems keine noch genueren Auskünfte geben. Ein Anruf bei Minolta sollte dies ber schnell klären. Mit der Dynax 7 gibt es bei Version I in jedem Fall keine Probleme.
Die Objektiversion II mit TC Version I fokussiert auch bei der Dynax 7 langsamer. Obj. I mit TC II bringt wohl keine Nachteile.
Es gibt dann noch die Version 200 APO ohne G, ist aber ein ganz anderes Gerät und nicht vergleichbar.
Summa Sumarum: ist das Objektiv weiss mit Goldring, gibt es nur die beiden von mir beschrieben Versionen. Dann brauchst Du über die Qualität in beliebiger Hinsicht nicht weiter nachdenken. Die stimmt. Die Auflösung bzw. Schärfe dürfte die beste sein, die Du mit einem Minolta-Objektiv erreichen kannst.
E.G.