QUOTE (fwiesenberg @ 2009-02-11, 16:17) Der erste Einduck: Häßlich. Sorry, aber mir fällt kein anderes Wort dafür ein. Der schräge Blitz wirkt irgenwie klobig und "anorganisch".[/quote]Ich habe weder von Organik/Anorganik, noch von Design wirklich eine Ahnung, aber iSv. "form follows function" denke ich, warum nicht? Immerhin zeigt die 800si, was sie hat, und sie ist eigenständig. Viele andere Kameras sehen in meinen Augen beliebig aus (sie könnten auch andere Formen haben, ohne das dies substantiell was ändern würde). Nun könnte man sagen, das seien eben konventionelle Formen, die sich bewährt haben, aber für mich hat sich auch die 800si bewährt: Der Blitz ist leistungsfähig und solide gebaut, und ich fand immer, dass man die Kamera daran sehr gut aus der Tasche ziehen konnte. Ansonsten hat das Design sicher keine preiswürdigen Aspekte - aber das ist mE. bei den allermeisten Kameras nicht anders. Aber vermutlich sollte man beim Design ästhetische und funktionale Aspekte unterscheiden.
Gut gefallen mir bei den AF-SLRs zB. Dynax 9, EOS 50 oder Nikon F5: geradlinig, reduziert auf Funktionalität, keine Spielereien. Auch Dynax 7/8000i, 9xi oder EOS 1 kann ich was abgewinnen, auch wenn ich diese nicht wirklich konsequent finde. Eher hässlich finde ich zB. die Pentax PZ-1, obwohl ich die Lage des Blitzschuhs und des Displays sehr sinnvoll finde (eben auch eigenständig). Bei den DSLRs finde ich Designs der Art Nikon E2/3 oder Olympus E-10/20 und E-1 gut (wobei zumindest erstere natürlich auch hässliche Stilbrüche aufweist), mit größeren Einschränkungen auch E-300 oder Lumix L1. Alle anderen empfinde ich als relativ beliebig und retro mit Tendenz zur Rückständigkeit.
QUOTE (...) später kam der VC-700 dran, mit dem die Kamera WESENTLICH besser als solo in der Hand liegt. Ohne VC-700 fehlt meinem kleinen Finger der Rastpunkt, weshalb die gesamte rechte Hand kippt und die 800si dann sehr schlecht in der Hand liegt. Mit VC-700 ist das Problem passé und die Kombination liegt wunderbar. Im Vergleich mit Dynax 7D und D9 mit den entsprechenden Handgriffen ist die 800si gar ein Leichtgewicht![/quote]Zustimmung in allen Punkten! Vielleicht sollte man hier lobend erwähnen, dass die Sony Alphas 700 und 900 auch ohne Griff sehr gut in der Hand liegen, wobei leider einige Bedienelemente so ungünstig positioniert sind, dass man den Griff lösen muss und die Kamera dann nicht mehr sicher einhändig festhalten kann (das gilt genauso für die Kameras incl. Griff (dann hilft beim Querformat die Handschlaufe, bei Hochformat der liebe Gott - insb. mit Blitz: hab mir mal eine hartnäckige Sehnenscheidentzündung im rechten Daumen zugezogen).QUOTE Nervig ist die Position des AF-MF-Umschalters. Ihn finde ich nie - und zudem muß man ihn auch nach hinten drücken, was je nach Kamerahaltung nicht einfach ist. Eine Positionierung ähnlich der Abblendtaste wäre da besser.[/quote]Allerdings!!QUOTE Auch die (Blitz-) Belichtungskorrekturtasten sind suborptimal übers Gehäuse verteilt.[/quote]Das sehe ich nun völlig anders: ich finde die Tasten dort perfekt und würde es mir immer noch so wünschen!QUOTE Das sollte sich ja in Zukunft ändern.[/quote]Ja, leider. Und noch etwas hat man leider aufgegeben: Die fühlbare Unterscheidbarkeit der Tasten (erhaben, konkav, mit kleinem Knubbel drauf) fehlt mir teilweise sehr!!QUOTE Wo wir gerade bei Nervigkeiten sind: Die unsägliche Kabelauslöserbuchsenabdeckkappe. Dazu sage ich nix mehr! [/quote]Dazu kann man auch nix sagen; sehr ärgerlich!
Mist finde ich zudem, dass einige von mir häufig verwendete Funktionen hinter der Klappe versteckt sind. Super wäre zumindest eine vom Benutzer frei belegbare Taste gewesen. Davon hätte ich auch an heutigen DSLR gerne mehr.
Vielleicht muss man es auch als Designschwäche sehen, dass offenbar bei vielen Exemplaren an verschiedenen Punkten "knarzt" (zB. Rückwand, VC-700-Schublade). Meine Gute musste über die Jahre einiges einstecken, bis ich nicht mehr umhin kam, sie als robust zu empfinden...
Von den Äußerlichkeiten abgesehen ist die 800si mE. eine der besten 5-6 Minolta AF-SLRs. Aus heutiger Sicht kann man am ehesten sagen, dass das Bessere der Feind des Guten ist: Wenn man vom Blitz absieht und auch nicht auf spezielle Alleinstellungsmerkmale anderer Kameras angewiesen ist, ist der 800si mE. nur die Dynax 9 eindeutig überlegen (objektiv gesehen wohl auch die Dynax 7, aber die ist mir eher zu klein, liegt mir irgendwie nicht so gut in der Hand).
Grüße
Neki.