Als ich vorhin in freudiger Erwartung das Paket von Farbglanz geöffnet habe war ich erstmal etwas perplex, denn die Filmdose inkl. unentwickeltem APX100 purzelte heraus. Dazu noch ein Zettel mit folgendem Text:
ZITATMitteilung aus der Produktion
Sie haben uns leider einen Agfa APX-100-SW-Film geschickt. Leider können wir diesen Film, selbst als individuelle SW-Entwicklung, nicht rückstandsfrei entwickeln - ein Phänomen, das auch anderen Laboren bekannt ist. Wir empfehlen daher, auf den Kodak T-MAX umzusteigen. Gerne können Sie uns auch den APX 400 einsenden. Wir schicken Ihnen daher Ihren Film unentwickelt zurück. Vielen Dank für Ihr Verständnis. [..] Mit freundlichen Grüßen
Ihr FARBGLANZ-Team[/quote]
Naja, jetzt stehe ich da vor einem "kleinen" Problem. Denn den Film hätte ich schon ganz gerne professionel entwickelt und will da eher ungern selbst Hand anlegen - mal abgesehen davon, dass ich keinen Entwickler zuhause habe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Hat jemand eine Idee was ich da machen kann? Ich hab nämlich auch noch diverse APX-100 auf Eis liegen...
gruß m.euch
edit: meine Muttersprache macht mir doch immermal wieder Probleme /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Ich würde mal bei Farbglanz nachfragen, was sie mit "...nicht rückstandsfrei entwickeln..." meinen. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Wenn sie hingegen den APX400 entwickeln können, frage ich mich schon, warum nicht den APX100?
"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)
Den APX100 entwickle ich nur selbst und mir erschliesst sich vor allem die Differenzierung zwischen 100 und 400 nicht. So unterschiedlich sind beide Emulsionen nicht. Eine ANtwort von Farbglanz wäre da geaz sicher sehr interessant.
Mark
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.
Also, ich hab eben grade mal mit Farbglanz telefoniert und die haben mir gesagt, dass es manchmal, wenn auch selten, vorkommt, dass Chemie-Rückstände auf dem Film bleiben. Der Mitarbeiter sagte mir auch, dass befreundete Labore von Farbglanz wohl die gleiche Problematik auch schon hatten. Bei dem APX 400 sollen die Chemierückstände nicht vorkommen. Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass es an dem von Farbglanz verwendeten Minilab liegt. Naja, ich werd jetzt mal Foto Düring in MA probieren und mal bei Studio13 anfragen, von denen ist ein Freund von mir absolut begeistert. Mal schauen ob die das auf die Reihe bekommen... Und für meine anderen APX 100 werd ich mir wohl mal Entwicklerdose & Co kaufen müssen. Naja, ein Gutes hat diese Sache ja, ich schieb den Kauf der Entwickler nicht mehr vor mir her /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
Trotz allem habe ich das mit den Chemierückständen immer noch nciht verstanden. Welche Rückstände von welcher Chemie (Entwickler, Fixierer?) soll denn beim APX100 haften bleiben und am APX400 nicht? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Ich halte das - bei allem Respekt - für Quatsch.
Wenn Du wirklich eine professionelle Entwicklung haben willst, dann schicke Deinen APx100 zu Fotostudio 13. Foto Düring tütet den Film auch bloß ein und übergibt ihn einem Großlabor.
"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)
ZITAt (ingobohn @ 2007-07-25, 14:18) Wenn Du wirklich eine professionelle Entwicklung haben willst, dann schicke Deinen APx100 zu Fotostudio 13. Foto Düring tütet den Film auch bloß ein und übergibt ihn einem Großlabor.[/quote]
Oehling wird auch funktionieren, die geben das auch ins Fachlabor. Ich weiß nicht wie es bei sw ist, aber nur Studio 13, Farbglanz und Oehling kommen mit meinen XPan Filmen zu Recht. Für die Großlabore und deren Maschinen scheint es ein großes Problem zu sein Filme ungeschnitten zu lassen bzw. Bilder nicht in der Mitte zu zerschneiden.
Mark
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.
ZITAt (ingobohn @ 2007-07-25, 14:18) Wenn Du wirklich eine professionelle Entwicklung haben willst, dann schicke Deinen APx100 zu Fotostudio 13. Foto Düring tütet den Film auch bloß ein und übergibt ihn einem Großlabor.[/quote] Dann wandert der heute abend zu Studio13 raus. In dem Film steckt einiges an Arbeit und hoffentlich guten Photos, die sollen in fachkundige Hand.
ZITAt (Mark @ 2007-07-25, 14:35) ZITAt (ingobohn @ 2007-07-25, 14:18) Wenn Du wirklich eine professionelle Entwicklung haben willst, dann schicke Deinen APx100 zu Fotostudio 13. Foto Düring tütet den Film auch bloß ein und übergibt ihn einem Großlabor.[/quote]
Oehling wird auch funktionieren, die geben das auch ins Fachlabor. Ich weiß nicht wie es bei sw ist, aber nur Studio 13, Farbglanz und Oehling kommen mit meinen XPan Filmen zu Recht. Für die Großlabore und deren Maschinen scheint es ein großes Problem zu sein Filme ungeschnitten zu lassen bzw. Bilder nicht in der Mitte zu zerschneiden. [/quote]
Grummel, ja das mit den zerschnittenen Bildern hab ich auch schon mitgemacht. War eine extrem miese Erfahrung. Deswegen sollte der ja jetzt auch zu Farbglanz in vermeindlich gute Hände. Naja, die Prints von digital Vorlagen sind bei denen auch fein, aber ich bin wirklich am zweifeln ob ich Farbglanz nochmal nen Film zum entwickeln schicke...
Danke für die Tipps! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />