ich habe noch eine Minolta 9000 und mehrere Objektive und einen Blitz dazu. Ich überlege nun ob ich das Gehäuse nicht gegen ein digitales tauschen kann.
Deshalb meine Frage: gibt es noch jemanden, der Interese an einem Gehäuse 9000 hat?
und kann ich diese Objektive mit den neuen Sony Digitalgehäusen verwenden?
ZITAt (albundy @ 2007-06-30, 14:37) Und kann ich diese Objektive mit den neuen Sony Digitalgehäusen verwenden?[/quote]Deine Objektive lassen sich aller Voraussicht nach nutzen. Sind es Minolta-Objektive, gehen die auf jeden Fall. Sind es Objektive von Fremdherstellern wie zum Beispiel Sigma, könnte es in Ausnahmefällen Probleme geben. Dein Blitz lässt sich vermutlich nicht sinnvoll nutzen. Die digitalen Spiegelreflexkameras benötigen zur Ermittlung der passenden Blitzlichtmenge einen Vorblitz, den nur die neueren Blitze 2500 (D), 3600 HS(D), 5600 HS(D), HVL-F36AM und HVL-F56AM (sowie ein paar Blitze von Drittherstellern wie zum Beispiel Metz) abgeben können. Für deinen Blitz 4000AF oder 2800AF wirst du einen Adapter für den Blitzschuh benötigen und dann die Blitzleistung von Hand einstellen müssen.
ZITAt (mts @ 2007-06-30, 14:59) ZITAt (albundy @ 2007-06-30, 14:37) Und kann ich diese Objektive mit den neuen Sony Digitalgehäusen verwenden?[/quote]Deine Objektive lassen sich aller Voraussicht nach nutzen. Sind es Minolta-Objektive, gehen die auf jeden Fall. Sind es Objektive von Fremdherstellern wie zum Beispiel Sigma, könnte es in Ausnahmefällen Probleme geben. Dein Blitz lässt sich vermutlich nicht sinnvoll nutzen. Die digitalen Spiegelreflexkameras benötigen zur Ermittlung der passenden Blitzlichtmenge einen Vorblitz, den nur die neueren Blitze 2500 (D), 3600 HS(D), 5600 HS(D), HVL-F36AM und HVL-F56AM (sowie ein paar Blitze von Drittherstellern wie zum Beispiel Metz) abgeben können. Für deinen Blitz 4000AF oder 2800AF wirst du einen Adapter für den Blitzschuh benötigen und dann die Blitzleistung von Hand einstellen müssen. [/quote]
das klingt ja echt gut.
Muss es dann der Qualität wegen eine neue Sony sein oder sind die etwas älteren Minolta oder Konica Minolta Spiegelreflex Kameras auch noch zu empfehlen? wenn ja welche wäre dann geeignet?
Für die reinen technischen Daten kannst du dir ja mal die Seite von Michael Hohner anschauen. In Frage kommen an mehr oder weniger aktuellen Gehäusen die Dynax 5D und 7D und neu aktuell die Sony Alpha 100. Im Herbst soll von Sony ein weiteres digitales Modell auf den Markt kommen.
Wenn du deine 9000AF verkaufen willst kannst du mir ja mal ein PN mit deinen Preisvorstellungen schicken.
ZITAt (albundy @ 2007-06-30, 17:37) Muss es dann der Qualität wegen eine neue Sony sein oder sind die etwas älteren Minolta oder Konica Minolta Spiegelreflex Kameras auch noch zu empfehlen? wenn ja welche wäre dann geeignet?[/quote]Als Ersatz für deine Minolta 9000 würde ich die Minolta-Spiegelreflexkameras nicht empfehlen. Zu alt. Es gab sogar mal mit dem SB-90s ein digitales Rückteil für deine Minolta 9000, später mit der MSC-1100 eine Digitalkamera auf Basis der Dynax Spxi. Minoltas letzte digitale SLR mit A-Bajonett war die RD-175 auf Basis der Dynax 500si. Die ist über zehn Jahre alt und heute allenfalls für Sammler oder Fans der Marke interessant. Ihr Nachfolger, die Dimage RD-3000 auf Basis der Vectis S-1, kommt mit deinen Objektiven nicht klar, sie hat das Vectis-Bajonett. Konica-Minolta baute zwei digitale Spiegelreflexkameras: Die Dynax 7D und die Dynax 5D. Mit beiden lässt sich gut arbeiten, beide sind nur noch gebraucht zu bekommen. Mir persönlich wäre jedoch der derzeitige Preisunterschied der typischen Gebrauchtpreise zum 5D-Nachfolger Sony Alpha 100 zu gering, so dass ich vermutlich gleich zur Alpha 100 (neu rund 650 Euro inkl. Standard-Zoom) greifen würde. Für weitergehende Empfehlungen solltest du uns deine Anforderungen schildern und mal schreiben, welche Objektive sich in deiner Fototasche befinden. Einen Überblick über die Digitalkameras mit Minolta-A-Bajonett vermittelt die Tabelle von Michael Hohner: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php#digital.
Meine Anforderungen? oje einfach nur Bilder knipsen, bin kein Profi und mache Bilder höchstens fürs Album...
Meine Objektive: 35-105 (müsste aus der zweiten Generation der AF Objektive sein) 24 mm aus der ersten Generation 100-300 auch wieder aus der zweiten Generation
ZITAt (albundy @ 2007-07-01, 12:05) Meine Anforderungen? oje einfach nur Bilder knipsen, bin kein Profi und mache Bilder höchstens fürs Album...[/quote]Wer sich die Minolta 9000 angeschafft hat, wusste vermutlich schon recht genau, was er suchte oder benötigte. Deshalb fragte ich nach. Wenn du "einfach nur knipsen" willst, machst du weder mit der Dynax 5D noch mit der Sony Alpha 100 viel verkehrt. Letztendlich wird wohl der Preis entscheiden, ob du eine gebrauchte 5D der moderneren Alpha 100 vorziehst. Preislich ist die Alpha 100 derzeit relativ attraktiv, erst recht mit dem dazugehörigen 3,5-5,6/18-70 DT. ZITAt (albundy @ 2007-07-01, 12:05) 35-105 (müsste aus der zweiten Generation der AF Objektive sein)24 mm aus der ersten Generation100-300 auch wieder aus der zweiten Generation[/quote]Drei ordentliche Objektive. Mit dem 2,8/24 hast du ein nettes leichtes Weitwinkel, mit dem Minolta AF Zoom 3,5-4,5/35-105mm und dem 3,5-5,6/100-300 zwei brauchbare Tele-Objektive. Ich würde mir für den Anfang noch das 3,5-5,6/18-70 DT besorgen.
ZITAt (albundy @ 2007-07-04, 20:16) noch ne frage: was bedeutet denn beim sony objektiv 18-70? ist das mit den alten objektiven vergleichbar? wäre ja dann ein super weitwinkel?[/quote]
Auch an dieser Stelle: Bitte die allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung verwenden!
Wie kommst Du darauf, daß das 18-70er ein Super-Weitwinkel wäre? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> An den digitalen Spiegelreflexen wie der Alpha 100 wirkt es durch den Formatfaktor allenfalls wie ein ordentliches Weitwinkel. Und an der 9000AF ist es übrigens durch die Vignettierung im Weitwinkelbereich nicht sinnvoll verwendbar.
Abgesehen davon bietet das 18-70er sehr ordentliche Bildqualität für den günstigen Preis.
... zur Interpunktion: "Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen." (Terry Pratchett in "Schöne Scheine")
... zur Groß- und Kleinschreibung: Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.
ZITAt (fwiesenberg @ 2007-07-04, 20:43) ZITAt (albundy @ 2007-07-04, 20:16) noch ne frage: was bedeutet denn beim sony objektiv 18-70? ist das mit den alten objektiven vergleichbar? wäre ja dann ein super weitwinkel?[/quote]
Auch an dieser Stelle: Bitte die allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung verwenden!
Wie kommst Du darauf, daß das 18-70er ein Super-Weitwinkel wäre? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> An den digitalen Spiegelreflexen wie der Alpha 100 wirkt es durch den Formatfaktor allenfalls wie ein ordentliches Weitwinkel. Und an der 9000AF ist es übrigens durch die Vignettierung im Weitwinkelbereich nicht sinnvoll verwendbar.
Abgesehen davon bietet das 18-70er sehr ordentliche Bildqualität für den günstigen Preis. [/quote]
Habe ich leider noch nicht verstanden. Mein 24ger Objektiv ist für mich ein Weitwinkel. Früher war 18 schon ein "fish eye" wenn ich mich richtig erinnere. Wäre dann vom Zoomfaktor das 18-70 mit meinem 35-105 vergleichbar?
ZITAt (albundy @ 2007-07-04, 21:39) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-07-04, 20:43) Wie kommst Du darauf, daß das 18-70er ein Super-Weitwinkel wäre? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> An den digitalen Spiegelreflexen wie der Alpha 100 wirkt es durch den Formatfaktor allenfalls wie ein ordentliches Weitwinkel. Und an der 9000AF ist es übrigens durch die Vignettierung im Weitwinkelbereich nicht sinnvoll verwendbar. ...[/quote]
Habe ich leider noch nicht verstanden. Mein 24ger Objektiv ist für mich ein Weitwinkel. Früher war 18 schon ein "fish eye" wenn ich mich richtig erinnere. Wäre dann vom Zoomfaktor das 18-70 mit meinem 35-105 vergleichbar? [/quote]
Das 18-70er wirkt an der Alpha 100 wie ein 27-107mm an der 9000AF - bedingt durch den im Vergleich zum 135mm-Negativformat kleineren APS-C Bildsensor der Digitalkamera.
Anderes Beispiel: Das KonicaMinolta AF17-35/2,8-4(D) ist ein Objektiv, welches sowohl an (Vollformat- bzw.) Analogkameras als auch an den APS-C-Digitalkameras genutzt werden kann. An der 9000AF wäre es im "kurzen Bereich" ein "Super-Weitwinkel", während es an der Alpha 100 lediglich ein "mittleres Weitwinkel" wäre.
EDIT²: Noch eine Anmerkung zu der Begrifflichkeit des "Fish-Eyes": Die ist eher unabhängig von der Brennweite, wie uns zB das Minolta MC-/MD-Objektivsortiment zeig (te). Dort gab es zB neben dem 7,5mm auch ein 16mm FishEye - aber auch ein 17mm "normales" Super-Weitwinkel. Der Begriff "FishEye" impliziert, daß es sich nicht um ein möglichst weit was Verzeichnungen angeht korrigiertes Weitwinkelobjektiv, sondern um ein Objektiv handelt, bei dem der tonneförmige Verzeichnungseffekt extrem ausgeprägt ist. Siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Fisheye
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Okay, Danke. Dann könnte ich also meine 9000 nebst den Objektiven 24 mm und 35-105 verkaufen, falls noch jemand daran interesse hat, und mir die Sony mit dem 18-70 kaufen und hätte dann eigentlich, zusammen mit meinem 100-300, alles was man so braucht also Hobbyfotograf?