ZITAT(cardreader @ 2009-11-24, 16:26) also, der Kreisrunde Fleck in der Mitte ist hell, der Rest dunkel, Es ist sonst nichts zu erkennen, außer unterhalb die Anzeige für Blende usw. Scharfstellung mittels AF funktioniert auch.[/quote]
Kannst Du denn, wenn Du kein Objektiv montiert hast, durch den Sucher "irgendwas" (wenn auch vielleicht verzerrt) scharf sehen, oder ist das, was Du siehst, eher "mattiert", so daß man Umrisse nicht scharf sehen kann. Im ersten Fall fehlt wohl die Mattscheibe, im zweiten wohl eher nicht.
ZITATSucherlupe kenn ich nicht, ist die rückwärtig am Sucher montiert? - da ist hier nix.[/quote]
Ja, eine Sucherlupe würde hinten auf den Okularrahmen aufgesteckt. Dioptrienausgleichslinsen werden in den Okularrahmen eingeschnappt. Scheint aber beides bei Dir nicht der Fall zu sein.
ZITATSorry, fehlende Mattscheibe kann ich nix zu sagen, fotografiere nur gern, aber mit der techniks harperts eben doch...[/quote]
Keine Sorge, um sich gegenseitig zu helfen ist ein Forum doch schließlich da.
ZITATDanke euch allen schon mal für die tips, möchte erst mal sichergehen dass ich nicht zu blöde bin das ding zu bedienen ( aber grundsätzlich kann mann ja dabei nicht viel falschmachen) und es dann evtl zurückgeben .[/quote]
Angenommen, es würde nur die Mattscheibe fehlen und die Kamera wäre sonst tip-top in Ordnung und der Preis niedrig gewesen, dann wäre das noch nicht mal tragisch, denn die Mattscheiben sind bei der Minolta 9000 AF benutzerwechselbar.
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=82850
Mit ein bißchen Suchen könntest Du eine passende Mattscheibe finden (fragen! und diese einfach einsetzen. Allerdings macht das nur Sinn, wenn die Kamera sonst wirklich top in Schuß ist - die Minolta 9000AF ist da relativ kritisch und es gibt ein paar Besonderheiten, auf die man speziell bei diesem Modell unbedingt achten sollte (LC-Display, Blendenansteuerung, Verschlußauslösung, hintere Okularlinse), aber in jedem Fall ist die Kamera auch ein lohnendes Objekt.
Viele Grüße,
Matthias