ZITAt (Noelle @ 2007-06-26, 13:37) Ein 2,0 135 hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen, aber die letzten die ich gesehen habe waren preislich nicht sonderlich weit von einem 85iger entfernt. Da würde ich dann doch gleich zum 85iger greifen ...[/quote]
??
Lieber Niels,
ich hab, glaube ich, vor ein paar Monaten eins in der Bucht gesehen. Da waren die Preise
gerade weit unten (will heissen, so wie sie jetzt sind), und da ist das 2/135iger für igentwas
knapp über 300 ¤ weggegangen. Es kann aber auch schonmal 500 ¤ kosten (das war das
drittletzte, vor ca. 1.5 Jahren, dasjenige, das jetzt meins ist... :-( ).
Das letzte MC 1.7/85 hat mich 80 SFr für das Objektiv und dann nochmal 90 SFr fürs
Entölen gekostet.
Für mich ist das schon ein empfindlicher Preisunterschied.
Ich gebe allerdings gerne zu, daß das 1.7/85 _viel_ öfter auf der Kamera sitzt als das
dicke 135iger. Bei den 135igern sind die anderen auch so verdammt gut (und nicht so
schwer, und wertvoll...*angst*). Das 2/135 ist für mich mehr ein Sammlerstück.
Bei den 85igern kann ich mit dem 2/85 nicht so recht warm werden. Ich mag das 1.7/85
mit dem Berg&Tal-Ring einfach so sehr - es läuft so seidig. Ach, das 2/135 ist vom Handling
her OK, aber es ist halt ein MD und kein MC-Objektiv. Wenn du verstehst, was ich meine.
Also, wenn jemand ein ganz preiswertes 135iger braucht, dann sollte er meiner Meinung
nach entweder nach dem MC 2.8/135 suchen (die frühe, wenn es auf's Bokeh ankommt,
ansonsten die 4/4 Variante). Oder aber das 3.5/135. Hier benutze ich recht oft das MD
3.5/135, weil es so winzig klein ist. Von der Abbildungsleistung kann ich keinen Unterschied
zum 4/4 sehen (vielleicht bin ich nicht so penibel, obwohl...). Ich finde auch die frühen
MC 3.5/135 als ganz interessant. Die haben in aller Regel eine riesige Gegenlichtblende
mit dabei.
Von Vivitar soll es ein ganz gutes 2.8/135mm Macrotele geben. Ich hab's aber erst einmal
in der Bucht gesehen, und da ist es mir durch die Lappen gegangen, da ich derzeit mein
Budget total überzogen hatte :-( . Das ist aber auch das einzige Objektiv, bei dem ich in
der Brennweite "fremdgehen" würde.
Äh, das heißt, ... , vielleicht könnte man auch ein Carl Zeiss Jena 3.5/135 Sonnar mit M42
per Adapter ausprobieren. Das wird aber teurer als Minolta - und ob es besser wird, weiß
man auch nicht so genau. Es wird in jedem Fall unbequem.
Viele Grüße
Peter
PS: das habe ich ja ganz vergessen: bei den 85mm sollte ein Jupiter-9 2/85 auf einem M42
Adapter in jedem Fall eine Option sein. Das Jupiter sollte im Charakter dem 1.7/85 nahe
kommen. Ich hab's aber noch nicht selbst getestet. Wenn ich mal nicht mehr weiß, was ich
sonst noch kaufen könnte...