ZITAt (ingobohn @ 2007-06-24, 12:50) Hui - habe ich das richtig verstanden? Du klemmst einfach nur den Cokin-Filter vor die R1 und kriegst diese Bilder? Oder mußt Du da noch spezielle Klimmzuüge machen?
Da ich auch eine R1 und bereits das P-System habe, müßte ich mir nur den Filter zulegen, um erste IR-Experimente zu machen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />[/quote]
Naja, die Bilder sind schon etwas nahbearbeitet /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, aber grundsätzlich sind die Bilder so wie sie aus der Kamera kommen absolut nutzbar. Sie sind allerdings "anders" als analoge IR-Bilder, viel schärfer da überhaupt nicht überstrahlt und weniger körnig.
Mein Angebot steht immer noch, ich kann dir meinen Cokin gern für Tests zur Verfügung stellen, genau wie einen 092 oder einen R72, die besitze ich ebenfalls im 67mm Durchmesser. Passt auf meine SQ-A wie auf die R1.
ZITAt (torfdin @ 2007-06-24, 13:39) jaa, sehr schön! Die Reflexe bei dem einen Bild stören zwar etwas, sind ja aber per EBV schnell weg gemacht.
Da sieht man wieder mal, warum die Infrarot-Fotografie immer wieder neue Anhänger findet.[/quote]
Vielleicht ist da etwas was du als "Reflex" interpretierst, aber du darfst mir glauben das dort keine waren oder sind. Die ersten beiden Bilder sind zwar relativ unbearbeitet, das eine ist aus dem Schatten heraus gemacht und das andere bei bedecktem Himmel. Die neueren Beiden sind offensichtlich Panoramen die aus mehr als einem (genauer 21 das Erste und 36 das Zweite) Bilder zusammengesetzt sind. Die Panoramasoftware hätte das selbstständig entfernt.
Wie auch immer, wie ich schon schrieb ist es relativ leicht Reflexe zu vermeiden, innerhalb des konstruktiv bedingten Rahmens. Der Filter ist durch die offene Konstruktion natürlich anfälliger für Streulicht und gerade wenn das Licht direkt von vorn kommt oder von den Seiten sind Aufnahmen schwieriger zu gestalten als mit einem herkömmlichen Filter. Tatsächlich gab es Motive bei denen ich aufgegeben habe, weil ich die Reflexe nicht wegbekommen habe. Diese sehen übrigens nicht so aus wie bei herkömmlichen Filern, dort gibt es ja meist "nur" lensflaring oder etwas in der Art. hier ist es so dass das Licht mehrfach reflektiert wird, man also Teile des Filters und des Objektives im Bild hat.
Das bekommt man dann nicht wirklich weg, das ist der einzige wirkliche Nachteil, an dem die herkömmlichen Filter richtig gut punkten.
Der Cokin ist und bleibt aber für mich nur ein Ergänzung. Ich arbeite trotzdem lieber mit den "runden" Filtern. Sie sind einfach unkomplizierter zu benutzen und bei analogen Aufnahmen sind irgendwelche Probleme meist nicht direkt sichtbar sondern erst viel später in der DuKa und dann doppelt ärgerlich.
So sind alle analogen Aufnahmen des gestrigen Tages, die zum Test des SFX mal ausgenommen, auch mit einem Hoya R72 und einem B+W 092 entstanden.
Mark
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.
Kurt Neff