wahrscheinlich ist innen ein Drähtchen am ASA-Einstell-Poti abgerissen. Das hab ich auch schon gehabt. Ist aber einfach zu reparieren. Ansonsten würde ich eine winzige Menge Kontaktspray auf die Potis geben, und diese ein ganz klein wenig hin und her bewegen.
Im gleichen Aufwasch kann man auch den Sucher reinigen. Und den Gehäusedeckel putzen, wenn er es denn braucht.
Alle Kabel die von dem Poti wegführen haben einen Durchgangswiderstand von 0.5 Ohm (Lötstelle -> Lötstelle), ich denke also das die kabel i.O. sind. Die Kabel eine Ebene tiefer (wenn man die Metallplatte abschraubt) habe ich auch geprüft scheinen auch i.O. zu sein. Poti gereinigt.
Aber leider ist das Ergebnis das gleiche. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Als nächstes würde ich versuchen, mit dem Ohmmeter nachzumessen, ob bei den Potis der Mittenkontakt funktioniert. Hier korrodiert es leicht. Etwas Kontaktspray + Bewegung hilft normalerweise. Defekte Potis sind dennoch eine häufige Fehlerquelle bei alter Elektronik.
Eine andere Sache, die ich noch prüfen würde, ist der MC Mitnehmer. Wenn die Kamera denkt, das Objektiv sei ständig auf F/32 eingestellt, sollte ein ähnliches Syndrom rauskommen.
ZITAt (ChristophPeterS @ 2007-06-03, 21:03) Als nächstes würde ich versuchen, mit dem Ohmmeter nachzumessen, ob bei den Potis der Mittenkontakt funktioniert. Hier korrodiert es leicht. Etwas Kontaktspray + Bewegung hilft normalerweise. Defekte Potis sind dennoch eine häufige Fehlerquelle bei alter Elektronik.[/quote]
Aber die Potis sind doch offene mit Schleifkontakt, korosion sollte man da doch eigentlich bemerken?
Hmm diesbezüglich bin ich nicht so bewandert, und mein Elektoniker ist diese Woche nicht da /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Ich werde Ihn das mal messen lassen.
ZITAt (ChristophPeterS @ 2007-06-03, 21:03) Eine andere Sache, die ich noch prüfen würde, ist der MC Mitnehmer. Wenn die Kamera denkt, das Objektiv sei ständig auf F/32 eingestellt, sollte ein ähnliches Syndrom rauskommen.[/quote]
Ich habe die Sache jetzt noch mal getestet, Einstellungen:
3200 ASA 125/1 Modus A kein Objektiv.
angezeigte Zeit: 1/8 + 1/4
Wenn ich den Metallmitnehmer (ist das MC oder Md?) bewege: keine Veränderung. Bewege ich allerdings den Plastikmitnehmer, werden die Zeiten länger. Ungefähr ab Blende 4 leuchtet nur noch die LED für Unterbelichtung.
Es könnte für mein Verständnis also noch der Belichtungsmesser falsch justiert sein!?
zum Vergleich habe ich versucht, das mit meiner neuesten XD7 mal nachzuvollziehen.
ASA 3200 Modus A 1/125 s ohne Objektiv (mit Gehäusedeckel verschlossen! als Zeit wird 1/4 + 1/8 angezeigt ein Spannen des Blendenmitnehmers bewegt die Anzeige bis zur Unterbelichtung Das wäre genauso, wie Du es beschrieben hast.
Wenn Du "ohne Objektiv" aber mit offenem Gehäuse gemeint hast, dann kann ich die Zeit 1/4 + 1/8 vielleicht im dunklen Keller erreichen, im normalen Zimmer kommt der Belichtungsmesser allenfalls bis 1/250 runter.
Der silberne Mitnehmer ist der "MD-Mitnehmer", hat also keinen Einfluß auf die Belichtungsmessung.
zum Vergleich habe ich versucht, das mit meiner neuesten XD7 mal nachzuvollziehen.
ASA 3200 Modus A 1/125 s ohne Objektiv (mit Gehäusedeckel verschlossen! als Zeit wird 1/4 + 1/8 angezeigt ein Spannen des Blendenmitnehmers bewegt die Anzeige bis zur Unterbelichtung Das wäre genauso, wie Du es beschrieben hast.
Wenn Du "ohne Objektiv" aber mit offenem Gehäuse gemeint hast, dann kann ich die Zeit 1/4 + 1/8 vielleicht im dunklen Keller erreichen, im normalen Zimmer kommt der Belichtungsmesser allenfalls bis 1/250 runter.[/quote]
Ja meinte ich, meiner andere XD7 (auch ne Baustelle, aber zum Glück nur optisch) zeigt mit der selben Linse (50/1.7) sinnvolle Werte an.
Danke für eure Hilfe, ich werde nächste Woche mal den Elektoniker über die Potis sehen lassen, ich werde über das Ergebnis berichten. /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />
So, nun warte ich auf meine 3e XD7 in der Hoffnung das die i.O. ist. Mein Auto Winder D geht auf alle Fälle schonmal. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
bei digital arbeitenden Kameras wie der XD-7 mußt Du berücksichtigen, wo die Grenzen des Arbeitsbereiches liegen. Ich meine mich erinnern zu können, daß der Belichtungsmesser bis -3EV bei 100ASA arbeitet. Irgendwo gibt es halt Schwellen, unterhalb bzw. oberhalb denen ist Schluß. Rein analog arbeitende Belichtungsmesser wie bei der SRT (und auch die XE) hätten da weniger Probleme - durch das Zeigerinstrument muß noch soviel Strom fließen, damit es gegen die eigene Reibungskräfte ankommt. Notfalls hilft ein bißchen klopfen oder rütteln weiter.
vielleicht noch einige Tests, um Deinem Elektroniker die Suche einzugrenzen. Wenn Du bei sonst gleicher Einstellung wie vorher von 3200 ASA runter gehst, ab wann zeigt die XD7 Unterbelichtung an? Bei mir ist es (bei aufgesetztem Gehäusedeckel) unter 200 ASA, aber Du hast ja gesagt, mit offenem Bajonett schon unter 800 ASA.
Macht es überhaupt einen Unterschied, wieviel Licht durch das Bajonett einfällt? Sonst könnte das Problem auch im Bereich Meßzellen / Meßzellenverstärker und Verbindungen liegen.
ZITAt (Guthorst @ 2007-06-05, 9:37) bei digital arbeitenden Kameras wie der XD-7 mußt Du berücksichtigen, wo die Grenzen des Arbeitsbereiches liegen. Ich meine mich erinnern zu können, daß der Belichtungsmesser bis -3EV bei 100ASA arbeitet. Irgendwo gibt es halt Schwellen, unterhalb bzw. oberhalb denen ist Schluß. Rein analog arbeitende Belichtungsmesser wie bei der SRT (und auch die XE) hätten da weniger Probleme - durch das Zeigerinstrument muß noch soviel Strom fließen, damit es gegen die eigene Reibungskräfte ankommt. Notfalls hilft ein bißchen klopfen oder rütteln weiter.[/quote]
Da hast Du recht, ich werde mal wenn ich 100%ig sicher bin das die Potis i.O. sind mal die Belichtungsmesser neu justieren (im Reparaturhandbuch steht ja wie das geht) und dann mal sehen was passiert.
vielleicht noch einige Tests, um Deinem Elektroniker die Suche einzugrenzen. Wenn Du bei sonst gleicher Einstellung wie vorher von 3200 ASA runter gehst, ab wann zeigt die XD7 Unterbelichtung an? Bei mir ist es (bei aufgesetztem Gehäusedeckel) unter 200 ASA, aber Du hast ja gesagt, mit offenem Bajonett schon unter 800 ASA.
Macht es überhaupt einen Unterschied, wieviel Licht durch das Bajonett einfällt? Sonst könnte das Problem auch im Bereich Meßzellen / Meßzellenverstärker und Verbindungen liegen.[/quote]
Es macht keinen Unterschied ob eine Linse dran ist oder der Deckel drauf.