im Beitrag "Eigenschaften vom Analogfilm auf digitale Bilder wurde auf Software von DxO verwiesen. Mir geht es jetzt nicht um die Analog-Look-Software sondern um deren Software Optics Pro die zufällig meine Dynax 7D mit dem 28-75mm/2.8 unterstützt.
Die Demoversion habe ich runtergeladen und mit einigen Bildern getestet. Bei technisch guten Aufnahmen (Schärfe, Belichtung, Farbe) ist die Qualitätssteigerung kaum gegeben, jedoch bei Bildern die man verpatzt hat holt die Software im Vollautomatik-Modus m.E. nach richtig viel raus ohne mit PSE einen Fortgeschrittenen-Kurs gemacht zu haben.
Das Problem ist, daß DxO von Anfang an nur wenig Dynax 7D/Objektivkombinationen unterstützt hat und dies auch in Zukunft nicht weiter ausbaut. Von allen meinen Objektiven (und ich habe einige) wird zusammen mit der Dynax 7D grad mal das 50er unterstützt. Daß vielleicht nicht jedes Objektiv vermessen ist, ist mir klar, aber wenigstens das Kit-Zoom 18-70 könnte doch wenigstens noch dabei sein. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)
Hallöle! Ich arbeite seit dem 30.12.06 mit DxO Standart. Diese Software so finde ich, leistet eine hervorragende Arbeit. Allerdings benutze ich die Dynax 5D und ich habe mir jetzt erst das Minoltaobjektiv Minolta AF 4,5-5,6/75-300 D gekauft. Ein wesentliches Kaufkriterium war, dass dieses Objektiv von DxO unterstützt wird. Meine anderen 2 Objektive werden zwar nicht ünterstützt aber man kann ja auch dann mit dieser Software arbeiten und das Ergebnis ist sehr gut.
Richtig, man kann auch mit nicht-profilierten Kamera-Objektiv-Kombinationen arbeiten, aber seine volle Leistungsfähigkeit spielt DxO erst damit aus. Diese Profile sind ja das, was DxO von anderen RAW-Konvertern unterscheidet. Ansonsten gibt es in der Preisklasse (und darunter) auch noch andere, vergleichbare RAW-Konverter. Gut bei DxO finde ich auch noch die Batchverarbeitung in 3 parallele Bildformate (mit eventuell unterschiedlicher Bildgröße, Komprimierung etc.).
"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)
#6 von
Dirk_M_Hoffmann
(
gelöscht
)
, 30.05.2007 17:56
Ich arbeite seit ein paar Monaten mit DXO Optics Standard. Auch wenn es stimmt, daß leider viele Kombinationen der Dynax 7D mit diversen Optiken nicht unterstützt wird so finde ich die Ergebnisse absolut verwendbar. Für diese Ergebnisse bräuchte man ansonsten häufig einen PS - Kurs für Fortgeschrittene. Gruß Dirk /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
vielen Dank für eure Beiträge. Die Software werde ich noch eine Zeit lang testen.
Die Ergebnisse finde ich ehrlich gesagt sehr beeindruckend, gerade die Farbkorrektur und Lichter sind sehr brillant, die Schärfe ist auch sehr gut und die Bilder gefallen mir objektiv auf den ersten Blick sehr gut.
Ich muß nur mal sehen ob sie mir auch noch in den nächsten Tagen gefallen, die Minoltas finde ich eigentlich gerade wegen der neutralen Farben und Lichter sehr angenehm und nicht so quitschig bunt wie Kompaktknipsen oder einige Canon-Kameras.
Und mit Photoshop (wie ja vom Vorschreiber erwähnt) ist es recht mühselig entsprechende Ergebnisse zu erlangen...