ZITAt (derrap @ 2007-05-27, 20:53) Aber ich habe die Karte nicht in einen extrernen Reader gepackt, sondern die komplette Kamera an den PC mit einem Datenkabel angeschlossen! Da zeigt er mir immernoch den Fehler "Karte nicht nutzbar" an! Woran kann das denn liegen?[/quote]
Kann man so nicht sagen, kann an der Karte liegen (Partitionierung, Dateisystem, physikalischer Defekt), an der Konfiguration Deines PCs oder auch an der Kamera (obwohl ich das für unwahrscheinlich halte). Ich weiß ja nicht, was Du ggfs. im Vorfeld mit der Karte gemacht hast.
Ich würde erstmal versuchen, das Problem einzukreisen, z.B. indem Du die Karte nicht in der Kamera läßt, sondern eben in einem externen Reader versuchst auszulesen. Falls die Karte dann erkannt wird, laß mal SCANDISK, CHKDSK, etc. über die Karte laufen, um nach logischen Fehlern im Dateisystem zu suchen und diese ggfs. zu reparieren. Idealerweise mit (nur lesendem) Oberflächentest.
Teste mal, ob die Karte als FAT16B oder FAT32 formatiert ist (nicht alle Kameras verstehen FAT32). Vielleicht hast Du auch eine nagelneue Karte verwendet, die dann möglicherweise zu groß für die Kamera ist. Eine magische Grenze liegt bei 2 GB (FAT16B -> FAT32), die nächste bei 8 GB (CHS -> LBA). Ob das auf Dich zutrifft, kann ich natürlich nicht sagen, da ich Deine Kamera nicht selbst kenne. Aber wenn Du hier die entsprechenden Infos postet, werden andere Dir mit Sicherheit helfen können.
Wenn soweit alles okay ist, könnte es an den kameraspezifischen Treibern für Dein PC-Betriebssystem liegen. Oder eben an einem Defekt der Kamera.
Kommt die Kamera (ohne angeschlossenen PC) mit der Karte klar? Bilder aufnehmen, anzeigen, löschen?
Falls nicht, dann probier mal eine andere Speicherkarte in der Kamera aus.
Viele Grüße,
Matthias