Ich möchte jetzt mal eine Lanze für diese Kameras brechen: Sicherlich, sie waren die Einsteigermodelle, und insbesondere die X-300s/370n/370s und X-9 sind hässliche Plastikbomber. Die Gehäuse sind größtenteils mit selbstschneidenden Schrauben in Plastik aufgebaut und das tragende Element der Konstruktion ist der Spiegelkasten. Aaaber: Sie hat ein SR-Bajonett, und macht somit keine schlechteren Bilder, als alle anderen, von der XD bis zur XM. Die Kameras sind ausreichend robust, denn man kann ja heute noch massig funktionierende Gehäuse kaufen - aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die Quote der defekten Gehäuse da auch nicht größer ist, als bei X-700 oder X-500. Da man die Kamera aber für teilweise unter 10 Euro bekommt, ist das ein ideales Einsteigergehäuse, oder auch ein Body zum "runterreiten", für den rauhen Einsatz. Sie hat alles, was man braucht: Eine Zeitautomatik mit Messwertspeicher und manuelle Einstellung - und zwar im Gegensatz zur X-700 mit Nachführmessung! - mit Anzeige von Blende und Zeit im Sucher, einen Anschluss für einen Fernauslöser und einen Motor. Ein Abblendhebel und eine Spiegelvorauslösung wären nett, aber nicht notwendig für die meisten Motive. Das einzige, was sie gar nicht beherrscht, ist die TTL-Blitzsteuerung der großen Schwestern. Preis-Leistungs-Verhältnis: Topp!
ZITAt (Zippo_XD-7 @ 2007-05-19, 13:57) Wertig hat sie sich nicht angefült, ist das nur ein subjektiver Eindruck der täuscht oder ist die Kamera alles ander als robust?[/quote]Es reicht absolut für den normalen "Hobby"-Einsatz.
ZITATUnd als letzte MF von Minolta ist das schon etwas besonderes, vorallem wenn man bedenkt das sie 1990 gebaut wurde.[/quote]Das stimmt nicht, die letzte Kamera war die X-370s, die ab 1998 gebaut wurde. Die gab es in zwei Versionen: Einmal als Plastikbomber wie die X-300s, und einmal als Retro-Modell im Look der ursprünglichen X-300/370.
ZITAt (str808 @ 2007-05-19, 19:12) - Filmfenster (bitte nicht lachen! habe mir bei anderen Kameras schon ein paar mal den Film versaut...)[/quote]Das finde ich auch ein sehr angenehmes Feature, insbesondere, wenn man einen Film mal länger in der Kamera lässt, mehrere Kameras und unterschiedliche Filme hat, und keinen Memory-Halter und Filmschnipsel.
ZITAt (Seppel @ 2007-05-19, 20:25) Die X300s hat "nur" Blendenvorwahl und den manuellen Modus.[/quote]ZITAt (str808 @ 2007-05-19, 20:42) Also, die X300s hat nur eine Zeitautomatik und keine Blendenautomatik.[/quote]Sagt er ja auch nicht: Blendenvorwahl impliziert Zeitautomatik.
ZITAt (jotagamma @ 2007-05-19, 22:19) Der Sinn eines Messwertspeichers erschließt sich mir bei all diesen Modellen nicht ganz.[/quote]Jo, bei einem schönen manuellen Modus mit Nachführeinstellung ist das nicht sooo wichtig, aber grundsätzlich ist ein Messwertspeicher schon sinnvoll einsetzbar - was erschließt sich Dir da nicht?
ZITATSelbstverständlich kann man mit der X-370s fofografieren. Der Stiftung Warentest war bereits die X-300 seinerzeit eine Empfehlung mit dem Prädikat "sehr gut" wert. Ob das die Fotofreaks so nachvollziehen können, lasse ich einmal dahingestellt.[/quote]Wenn man sie als das sieht, was sie sein soll, und keine überzogenen jede Eventualität abdeckenden Anforderungen stellt, ist sie ja auch sehr gut. Im "normalen" fotografischen Alltag (die Mischung aus Portrait, Landschaft, Tier, Familie, Makro, Nacht...) kann man 99% aller Aufgaben meistern. Natürlich lassen sich Einsatzzwecke finden, für die gewisse Features fehlen, aber sie war ja auch nie als "vollständige" professionelle Kamera gedacht.
ZITATNach all dem Geschriebenen: Was also sollte der Spaß nun kosten? Persönlich würde ich maximal 40 Euro bieten und das Teil in die Vitrine stellen, weil ich vom MF-Virus infiziert bin.[/quote]Oder man kauft sich eine für 15-20 Euro, um auch mal ohne Samthandschuhe und Angstschweiß fotografieren zu können. Klar, eine X-300s gehört auch in die Vitrine, aber sie ist definitv die Minolta SR-Kamera, mit der man am sorgenfreiseten fotografieren kann. In quasi jedem Fall ist das Objektiv sehr viel mehr wert, als die Kamera /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITAt (torfdin @ 2007-05-20, 12:54) Die Kamera bietet Blendenvorwahl (=Zeitautomatik) und manuelle Einstellungen ohne Nachführ-Anzeige im Sucher[/quote]Nein: Mit Nachführmessung - also der Anzeige der manuell eingestellten Zeit im Sucher! Mach das mal mit der X-700 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Übrigens: Denn Abblendhebel gibt's bei der X-9.