ZITAT(Eugene @ 2007-05-19, 13:32) Hallo Ernst Dieter,
ich habe mich für das Sony entschieden, nach einem Vergleich mit dem Sigma. Das Tamron war damals nicht greifbar.
Das Sony ist schärfer als ich es für ein Objektiv dieses Brennweitenbereichs vermutet hätte. Es liefert relativ brillante/kontrastreiche Bilder. Solltest Du damit jpg fotografieren ist es wahrscheinlich günstiger bei Kontrast, Farbsättigung und Schärfe tendenziell konservativere Einstellungen zu wählen. Vignettierung ist mir in der praktischen Fotografie bisher nicht negativ aufgefallen, die Verzeichnung finde ich für den Brennweitenbereich sehr minimal. Sichtbare Leistungsabfälle zum Rande sind mir in der praktischen Fotografie ebenfalls bisher nicht aufgefallen.
Praktische Fotografie heisst in diesem Fall v.a. Reisefotografie, tropische Landschaftsaufnahmen, aber auch Innenraumaufnahmen. Ich schreib das dazu, damit Du meine obigen Aussagen zur Qualität des Objektivs ggf. besser einordnen kannst.
Noch kurz mein vergleichender Eindruck zum Minolta 2,8/20mm. Die Sony 11-18 Aufnahmen wirken klarer, schärfer und kontrastreicher -eindeutig. Das 11-18 hat aber eine andere Farbwiedergabe: das 20er wirkt irgendwie "gediegener", sprich gefällt mir hinsichtlich der Farbwiedergabe besser. Minolta hatte diesbezüglich einen relativ duchgängigen Stil, zumindest was eine Reihe guter Festbrennweiten anging. Bei Sony muss man erstmal sehen: hier gibts jezt Objektive aus Richtung Zeiss, Minolta G, Minolta ohne G und Tamron, wahrscheinlich mit einer Reihe unterschiedlicher Farbausrichtungen.
Du weisst auch, dass von Sony weitere Objektive im Weitwinkelbereich erwartet werden? Wäre ich jetzt an Deiner Stelle würde ich definitiv den Kauf des 11-18 zurückstellen und mir anschauen, was in den nächsten Monaten kommt. Es ist auch nicht ganz auszuschliessen (keiner weiss es genau), ob die Sony Mittelklassekamera nicht einen grösseren Sensor hat. Dann bist Du mit einem Zoom mit grösserem Bildkreis ab 17 oder 16mm sowohl bei der Alpha 100 als auch bei kommenden Kameras mittel- bis langfristig wahrscheinlich besser bedient.
Zum generellen Vergleich Tamron-Sony. Ich kann mich grob an Zeitschriftentests von Tamron- und KM Objektiven erinnern. Ich glaube, die vergleichbaren KM Varianten schnitten immer ein Stückchen besser ab, das könnte an Vergütungen oder auch nur an besseren oder schlechteren Einzelexemplaren gelegen haben. Ich weiss es nicht. ;-)
Eugene[/quote]
Danke für Deinen ausführlichen Kommentar, ich besitze das 18-70mm Kit (was mir bei Mediaonline November 2005 nur etwa
70 Euro gekostet hat). Ich möchte ein SWW Zoom als Abrundung nach unten . Das 16-80mm Zeiss wäre eine Möglichkeit gewesen (das Kit dann in Reserve),aber die ersten Usermeinungen sind nicht so, daß ich dafür 750 Euro hinblättern würde.Schade, hätte etwas mehr erwartet. Es gab doch hier mal einen User,der das Sigma 10-20mm und das Tamron 11-18mm verglichen hat, mit Bildbeispielen.Finde aber den Test nicht.Das 15-30mm Sigma gibt es leider nicht mehr.
Aber ich habe noch bis Anfang August Zeit
Ernst-Dieter