RE: MC 1.2/58mm Umbau auf A-Bajonett von Pete Ganzel

#1 von weberhj , 17.05.2007 17:36

Hier hats einer gewagt und gleich noch einige Bilder veröffentlicht.

http://tech.groups.yahoo.com/group/Minolta/message/139547

Was haltet ihr davon?

Hans

[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]

In the mind of Minolta...

weberhj  
weberhj

#2 von T.Hein , 17.05.2007 19:40

ZITAt (Hans-J. @ 2007-05-17, 17:36) Hier hats einer gewagt und gleich noch einige Bilder veröffentlicht.

http://tech.groups.yahoo.com/group/Minolta/message/139547

Was haltet ihr davon?

Hans[/quote]
Adapter geht nicht, jedenfalls nicht ohne das Auflagemass zu verändern und dann wird unendlich nicht mehr scharf. Damit das funktioniert, muss das MF-Bajonett plus Distanzring und der gesamten Blendensteuerung entfernt werden, ausserdem der Mitnehmer für den Blendensimulator abgeschliffen werden. Ich hab meins so umgebaut, funktioniert prima, natürlich ohne AF und nur mit Arbeitsblende.
Allerdings ist der Eingriff aus oben genannten Gründen nur sehr schwer oder garnicht rückbaubar.
Also Vorsicht bei guten Objektiven.

T.Hein  
T.Hein

#3 von Dennis , 18.05.2007 12:59

ZITAt (T.Hein @ 2007-05-17, 19:40) Damit das funktioniert, muss das MF-Bajonett plus Distanzring und der gesamten Blendensteuerung entfernt werden, ausserdem der Mitnehmer für den Blendensimulator abgeschliffen werden. Ich hab meins so umgebaut, funktioniert prima, natürlich ohne AF und nur mit Arbeitsblende.
Allerdings ist der Eingriff aus oben genannten Gründen nur sehr schwer oder garnicht rückbaubar.[/quote]
Komisch, davon steht nichts bei Pete's Anleitung. Auf diesem Bild kann man auch deutlich sehen, dass der Blendensimulator nicht über die Auflagefläche des abgedrehten M42-Adapters raussteht.

Viele Grüße,
Dennis.
--------------------

Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database

Dennis  
Dennis