#8 von
fwiesenberg
, 19.05.2007 13:57
ZITAt (Sonnenkind @ 2007-05-19, 13:46) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-05-18, 12:43) ZITAt (Sonnenkind @ 2007-05-17, 13:34) @ FrankWiesenberg
Hast Du das Ding nicht auch?[/quote]
Im Prinzip schon. Allerdings habe ich das Ding vor mittlerweile zwei Jahre verliehen. Ist aber ein gutes Stichwort - der Karibik-Urlaub meiner Bekannten müßte wohl inzwischen vorbei sein... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
[/quote]
Weit weg kann sie ja nicht sein...bekanntlich schwimmt das Ding und der Golfstrom treibt in Richtung Europa...
Ist die Erinnerung vielleicht noch nicht soweit verblasst, als daß Du Dir die ISO-Geschichte erklären kannst?
[/quote]
Lang ist es her...
Wenn ich mich recht entsinne, kann das Ding wohl nur zwei ISO-Werte verarbeiten, ISO 100 und 400.
Also nimmt die Kamera bei "unpassenden" Werten den nächstengelegenen Wert.
Wie Du auch zuvor gelistet hast.
Deshalb ist die Weathermatic 35DL auch nicht ideal für Dias.
Negativfilm kann diese moderaten Fehlbelichtungen eher kompensieren - spätestens durch die Laborbearbeitung sieht man meist keinen Unterschied mehr. Vor allem, da die Zielgruppe eher Urlaubs-/Strandknipser waren, die mit 10cm x 15cm Urlaubsfotos zufrieden sind.
Bei den paar Malen, die ich die Kamera benutzt habe, hatte ich wahrscheinlich meinen "Universalfilm" (Fuji 200 oder davor AGFA 200) drin.
Wenn die Fotos grottenschlecht gewesen wären, würde ich mich bestimmt daran erinnern.
Umkehrschluß: So schlecht können sie nicht gewesen sein. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.
... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.