ZITAt (matthiaspaul @ 2007-05-13, 18:08) ZITAt (bianchifan @ 2007-05-13, 16:58) ZITAt (matthiaspaul)Auch speziell dieser JESSOPS-Adapter war hier schon mehrfach Gegenstand von Diskussionen - > SuFu...[/quote]
Dat is det schöne an Euch..Ihr setzt ab und an ne ganze Menge Insiderwissen voraus, wie man bei HOT-Shoe II -> JESSOPS azzoziieren soll, ist mir irgendwie schleierhaft.
[/quote]
Hm, ich verfüge über keinerlei Insider-Wissen. Alle Informationen stammen aus für jeden frei zugänglichen Quellen. Aber vielleicht habe ich einfach eine andere Technik, eine Assoziationsmatrix im Hirn aufzubauen und das, was ich zufällig oder bewußt lese, prinzipiell immer nach Neuigkeiten (im informationstechnischen Sinne) abzuscannen und irgendwo in dieser Matrix abzulegen. Ich denke, eine solche "wache Aufmerksamkeit" kann man genauso trainieren wie Fotografieren. Nur so fallen mir auch Kleinigkeiten auf, die oft wichtige Informationen enthalten und schnell übersehen werden. Gerade weil "JESSOPS" ein in Deutschland so unübliches "Wort" ist, war es für mich immer ein Grund, mir genau das zusätzlich zum eigentlichen Sachverhalt zu merken (und auch immer wieder zu erwähnen), um einen ziemlich scharf fokussierten Suchbegriff für genau diesen Adapter zu finden. "Hot Shoe" ist doch viel zu allgemein, wenn es um genau diesen Adapter geht.
ZITATAbgesehen davon kann man nicht für jeden 10-Euro-Artikel eine zeitaufwendige Recherche starten /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
Genau deshalb werden solche Artikel ja auch hergestellt - es finden sich immer welche, die es kaufen, weil sie sich nicht informieren. Ich finde es halt schade, daß jemand erst Lehrgeld bezahlen muß, wo doch die meisten Informationen schon halb oder ganz aufbereitet vorliegen... Man muß eigentlich nur die Augen aufmachen. Andererseits ist es gut, daß hier zu diskutieren, daraus können andere nur wieder lernen - der Sinn und Zweck eines solchen Forums. Und zwischendurch ist ja auch immer mal wieder was Neues dabei, etwa die Information, ob es mit der Z6 (statt der Z3) nun geht oder nicht...
Mein "Tipp" war von Herzen gemeint, nicht um jemand runterzuputzen... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Viele Grüße,
Matthias
[/quote]
So, da bin ich wieder...
1. Matthias, ich habe deine Äußerungen keinesfalls negativ aufgefasst. Kein Grund zur Sorge... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
2. Ich habe den Blitz, von dem ich sprach, bekommen und probiert. Ohne Erfolg. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Ist ein Cullmann M 28 AF. Das nur der Vollständigkeit halber.
3. Vielen Dank für die beiden Links! noch bringen die mich aber auch nicht weiter. Ich fürchte, ich muss mich in die Materie einfach mal mehr reinlesen.
Nun schau ich nochmal in Ruhe und werde sporadisch berichten. In jedem Fall werde ich hier weiter mitlesen - besonders die Z3 betreffend. Dieses Forum ist gut geliedert und gefällt mir. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Wünsche einen schönen Abend und einen stressfreien Wochenbeginn! Erstmal vielen Dank für die Mühe.
Wilfried