Also meine grundsätzlichen Erfahrungen sehen so aus:
-->Negative
die bekommen fast auf jedem Scanner (ich habe einige ausprobiert) einen Rotstich. Das differiert von Herrsteller zu Herrsteller aber meist ist er da. Agfa kann da tatsächlich besser sein, weil der Filmträger heller ist.
Der Belichtungspielraum ist dabei eigentlich irrelevant, da du echten Bildinformationen ja über Gradiation und Tonwert wieder korrigieren kannst, der Fehler der durch den Bildträger in die Bildinformation kommt ist hingegen nich immer zweifelsfrei zu entfernen.
Daher ist es IMHO am schwersten ein Negativ 1:1 darzustellen.
Unter Umständen ist auch wider leichter, weil das Foto ja als Vergleichsobjekt da ist, ab selbst das muss ja nichts heissen, da dasselbe Negative auf drei verschiedenen Papieren jedesmal verschieden aussieht.
--> Postive
Hier sollte der Bildträger farblos sein, dadurch sind die Fehlequellen hier stark minimiert, hiesst es werden nur die Bildinformationen gescannt, von einem transparenten Träger.
Also sind von der reinen Bildverarbeitung Positive deutlich leichter zu verarbeiten.
- Fuji
manchmal ist der Träger bei Fuji etwas blaustichig, daher können die Ergebnisse einen Blaustich bekommen. Das lässt sich aber leicht mit einer Tonwertkorrektur gehaben. Je besser der Film wird desto seltener ist ein solcher Farbstich, also kann schon ein Unterschied zwischen Sensia und Velvia bestehen, aber der ist mit Sicherheit minimal.
Eigentlich ist es auch schon eine Frechheit von Farbstich zu sprechen, es handelt sich da eher um einen Hauch /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
- Agfa
auch blau, aber viel schlimmer als bei Fuji, daher nutze ich keine Agfa-Filme (habe aber lange nicht mehr getestet, sollte ich vielleicht mal wieder tun)
- Kodak
das Gegenteil, also warm abgestimmt, stimmt aber mit dem neuen EliteChrome auch nicht mehr so wirklich. Also auch nur ein Hauch von nichts.
Insgesamt habe ich eigentlich mit keiner Sorte von Filmen Probleme gehabt, die extrem viel mehr Arbeit verursacht haben als andere, der UAfwand ist eigentlich überall gleich. Außer von Negativen, da lass ich die Finger davon, das ist mir meist zu aufwendig /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.
Mark