Hallo Stubi,
ich habe im letzten September genau den Schritt getan, den du jetzt angedacht hast.
Ich bin auf eine Eos 5d umgestiegen - ehrlicherweise hätte vielleicht auch eine 30d gereicht (aber ist ja irgendwo auch ein Hobby^^).
Ich hatte vorher die Dynax 7d und finde die immer noch um Welten besser was die Bedienung angeht als die Canon-Kameras.
Was allerdings Autofokus, Bildqualität und Geschwindigkeit angeht stehen die Canons (zumdindest die ab der 30d) in einer ganz anderen Liga. Das funktioniert da einfach besser, das soll keinesfalls heißen, dass man mit den entsprechenden Sony/Minolta-Gerätschaften keine Bilder machen könnte, allerdings habe ich für meine Art zu Fotografieren (sehr viel Action, Reportage, Menschen) WESENTLICH weniger Ausschuss - der Autofukus sitzt einfach...
Ein weiterer Punkt, den ich bei Canon (und bei Nikon ist das in gewissen Umfang wohl auch so) recht gut finde ist, es gibt endlich Objektive zu kaufen - und zwar Objektive, die ich haben möchte, zu (halbwegs) vernünftigen Preisen. Natürlich ist das 50 1.8 miserabelst verarbeitet, allerdings ist die Bildqualität (in Verbindung mit einem guten Autofokus) für mich nicht von der des Minoltapendents zu unterscheiden. Es gibt bei Canon einfach in allen Brennweitensegmenten immer mehrere Objektive (24 2.8, 24L 1.4, 24 TS - um nur mal ein Beispiel zu nennen), die Liste der Standardzoomobjektive (etwa: ~24-35 bis ~80-135mm) ist unendlich lang (von qualitativer Dreck 28-90er Gurken bis wirklich top). Bei den hochwertigen Zooms gibt es dann nochmal die unterscheidung zwischen Lichtstark (f2.8) - dafür aber sauteuer und sauschwer und etwas lichtschwächer (f4) und dafür wesentlich kompakter und preisgünstiger. Das ist wirklich im Vergleich zu KoMi und auch immer noch zu Sony wesentlich besser.
Und bei den wirklich teuren Gerätschaften ist Canon gut und gerne mal ein paar Hunderter günstiger (70-200 2.8 er, aber auch Standardzooms sind billiger).
Ehrlicherweise muss ich allerdings zugeben, dass ich damals auch aufgrund der sehr horrenden Verkaufspreise für Minolta-Equipment umgestiegen bin. Im vorigen Sommer war es gut möglich ein Ofenrohr für 140-180 Euro zu verkaufen (ich hatte meines mal vor zwei Jahren für ungefähr 80 Euro gekauft). Selbst eine recht gebrauchte Dynax 7d wurde perfekt vergoldet. Mein Batteriegriff hat mir damals mehr gebracht, als ich neu dafür hingeblätter habe...
Ob das immer noch so ist, und ob der "Leidensdruck" (ich brauchte einfach ein 70-200 mit Lichtstärke 2.8 und da gab es nur das extrem teure G (und ich glaube das war nicht mal lieferbar zu der Zeit)) heute noch genauso groß ist vermag ich nicht einzuschätzen.
Also wie gesagt, ich bereue den Wechsel nicht, die Frage ist halt, ob das wirklich angesichts der Kameraneuvorstellungen "sein" muss. Und ja wie oben erwähnt, selbst bei 'ner 5d hat man "weniger" in der Hand als bei der guten alten 7d - zumindest vom Gefühl her...
Viele grüße
Bernd