bisher habe ich die Einstellungen unter "DEC" geflissentlich ignoriert. Bei RAW dürften diese Einstellungen ja auch keine Rolle spielen.
Frage: Gibt es einen Grund, einen anderen Farbmodus als "Standard" zu verwenden und/oder bei den Einstellungen der Bildparameter nicht einfach alles auf 0 zu lassen?
ZITAt (Giovanni @ 2007-04-24, 22:08) bisher habe ich die Einstellungen unter "DEC" geflissentlich ignoriert. Bei RAW dürften diese Einstellungen ja auch keine Rolle spielen.
Frage: Gibt es einen Grund, einen anderen Farbmodus als "Standard" zu verwenden und/oder bei den Einstellungen der Bildparameter nicht einfach alles auf 0 zu lassen?[/quote] Bei RAW werden (fast) alle eingestellten Bildparameter ignoriert, egal, was man auch einstellt.
also nach 2 wochen mit meiner neuen alpha habe ich gemerkt, dass mir die farben etwas zu "kalt" wirken. habe auch erst die DEC-einstellung ignoriert und mal die programme durchprobiert: beim sonnenuntergangs-prog sind die farben sehr gesättigt (eigentlich ja für sonnenuntergänge gedacht, d.h. rot-töne werde betont). allerdings sind die farbeindrücke in diesem programm bei normalen tagesfotos etwas zu erdrückend, zudem hat man oft zu lange belichtungszeiten vorgegeben.
im DEC benutze ich jetzt meist die einstellung VIVID (lebhaft). die farben wirken hier nur eine spur satter, was sich aber gerade bei blauem himmel und sattem blattgrün bemerkbar macht (meiner meinung nach positiv).