als ich gestern unterwegs war um ein paar Fotos zu machen und die Kamera (7D) einschaltete, kam so ein komisches Geräusch (knirschen), ähnlich wie beim Einlegen des Filmes, wenn er automatische Filmeinzug tätig ist. AF und alles geht aber die Kamera lässt sich nicht mehr auslösen. Dann hatte ich das mal mit einem anderen Objektiv und auch mit mehrmaliges Aus- und Einsachalten probiert aber da half auch nichts. Das selbe Problem hatte ich vor ca. einem Jahr schon mal und da wurde die Kamera eingeschickt und nach etlichen Wochen kam sie erst zurück. Hattet ihr auch schon mal dieses Problem?
Das Dumme ist, dass auch das Abschalten eines womöglich defekten Anti-Shake nicht dazu führt, dass die Kamera dann funktioniert. Wenn der Anti-Shake hinüber ist, dann bleibt die Kamera "tot" und es hilft leider nur Einschicken. Bitter aber wahr.
als ich gestern unterwegs war um ein paar Fotos zu machen und die Kamera (7D) einschaltete, kam so ein komisches Geräusch (knirschen), ähnlich wie beim Einlegen des Filmes, wenn er automatische Filmeinzug tätig ist. AF und alles geht aber die Kamera lässt sich nicht mehr auslösen. Dann hatte ich das mal mit einem anderen Objektiv und auch mit mehrmaliges Aus- und Einsachalten probiert aber da half auch nichts. Das selbe Problem hatte ich vor ca. einem Jahr schon mal und da wurde die Kamera eingeschickt und nach etlichen Wochen kam sie erst zurück. Hattet ihr auch schon mal dieses Problem?[/quote]
Die gleichen Symptome hatte meine im letzen Oktober auch ich habe sie dann Anfang November über den Händler eingesandt und Mitte März repariert wieder zurück erhalten. Es fehlten wohl Ersatzteile /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Runtime hatte die reparierte Kamera aber schon Anfang Februar zum Händler geschickt, der brauchte aber noch ca.5 Wochen um mir die Kamera wieder zuzuschicken. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ich denke mal jetzt wird es aber schneller gehen /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Viele Grüße Klaus
knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?
ich mache beides
"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)
ZITAt (klaga @ 2007-04-16, 12:08) ... Händler ..., der brauchte aber noch ca.5 Wochen um mir die Kamera wieder zuzuschicken. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote] Das nenne ich aber einen gewissenhaften Händler, der die Kamera vor der Weitergabe erst noch einem ausgiebigen Langzeittest unterzieht! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
ZITAt (*mb* @ 2007-04-16, 14:13) ZITAt (klaga @ 2007-04-16, 12:08) ... Händler ..., der brauchte aber noch ca.5 Wochen um mir die Kamera wieder zuzuschicken. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote] Das nenne ich aber einen gewissenhaften Händler, der die Kamera vor der Weitergabe erst noch einem ausgiebigen Langzeittest unterzieht! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> [/quote]
Ich glaube nicht, dass die solange getestet haben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
War wohl eher verstecken spielen /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Viele Grüße Klaus
knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?
ich mache beides
"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)
#10 von
Sonnenkind
(
gelöscht
)
, 16.04.2007 18:22
@Uli
Ist es wirklich zuviel verlangt, wenigstens mal die Startseite richtig anzugucken und einen aussagekräftigen Threadtitel zu wählen? Noch keine zehn Threads unter Deinem, Titel "Dynax 5D löst nicht mehr aus": http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=16223
Au man, ich hoffe nur, dass da bei meiner Kamera nicht so lange dauert. Der Händler hat deine Kamera wohl in seinem Urlaub mitgenommen und getestet!? Schade, dass da kein Bildzähler drinnen ist.
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob die Reparatur noch über die Garantie abgewickelt wird, da die Herstellergarantie ja nach 1 Jahr ausläuft, soviel ich weiß!? Dieses 1 Jahr ist knapp vorbei und dann tritt doch diese Händlergarantie ein... da läuft das doch etwas anders...oder? Da das Problem (bei mir jetzt schon das 2 Mal) öfters auftritt, gehe ich davon aus, dass das ein Produktfehler ist!?
@ Sonnenkind
Sorry aber bei der 5D zu suchen, bin ich nun mal nicht drauf gekommen.
Au man, ich hoffe nur, dass da bei meiner Kamera nicht so lange dauert. Der Händler hat deine Kamera wohl in seinem Urlaub mitgenommen und getestet!? Schade, dass da kein Bildzähler drinnen ist.[/quote]
Ich gehe mal davon aus, das es zur Zeit schneller geht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Das der Händler die Kamera mit in Urlaub genommen hat bezweifle ich, denn es war der Onlineverand einer großen Elektronikmarktkette und der war damals "Saubillig" /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
ZITATJetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob die Reparatur noch über die Garantie abgewickelt wird, da die Herstellergarantie ja nach 1 Jahr ausläuft, soviel ich weiß!? Dieses 1 Jahr ist knapp vorbei und dann tritt doch diese Händlergarantie ein... da läuft das doch etwas anders...oder?[/quote]Genau deshalb musste ich die Kamera über den Händler einschicken, hätte ich sie direkt nach Bremen geschickt, wäre die Reparatur sicher kostenpflichtig für mich gewesen. ZITATDa das Problem (bei mir jetzt schon das 2 Mal) öfters auftritt, gehe ich davon aus, dass das ein Produktfehler ist!?[/quote] Die Frage ist ob der Hersteller es auch als solchen ansieht. An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mal Runtime kontaktieren vieleicht geht es ja noch auf Kulanz.
Übrigens wurden auf dem Reparaturschein auch keine Kosten für den Händler berechnet.
Viele Grüße Klaus
knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?
ich mache beides
"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)
#13 von
Sonnenkind
(
gelöscht
)
, 18.04.2007 07:20
@Uli ZITAT@ Sonnenkind
Sorry aber bei der 5D zu suchen, bin ich nun mal nicht drauf gekommen.[/quote] Jedenfalls findet der Nächste DEINEN Thread mit dem Titel nicht in diesem Zusammenhang, aber gut, Schwamm drüber!
Im Übrigen kommt es auf den Händler an, ob er den Fehler als "Serienfehler" (d.h. beim Kauf schon gegeben) akzeptiert. Notfalls mußt Du Dir die Mühe machen und die Leute, die den Fehler schon hatten, suchen per PN anschreiben und um eine Kopie der seinerzeitigen Rechnung bitten, um zu belegen, daß Du kein Einzelfall bist!
Außerdem würde ich bei sowas grundsätzlich über den Händler gehen. Falls der selbe Fehler immer wieder auftritt, hast Du Käuferrechte schliesslich nur, wenn Du dem Händler (! Gelegenheit gegeben hast, nachzubessern. Wenn Du das Ding gleich zum Hersteller schickst und nach dem dritten Mal dem Händler erzählst, Du verlangst Wandlung, Geld zurück oder sonstwas, braucht ihn das nicht zu interessieren.