ZITAt (Peanuts @ 2007-04-10, 23:04) ZITAt (Sonnenkind @ 2007-04-10, 19:57) Die schnellste online ist übrigens die Volksbank (nein, da arbeite ich nicht /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> )[/quote]
Das halte ich für ein dickes Gerücht. Die Volksbanken waren, was Überweisungszeiten betrifft, zuminest bis vor kurzem, schnarchlangsam. Schon immer schnell waren die Sparkassen. Morgens in München üerwiesen, nachmittags in Hamburg gutgeschrieben.
[/quote]
Das ist das schöne an den Gerüchten, dass jeder glauben kann, was er will.
Die SPK sind die langsamsten überhaupt (schon immer), solange etwas AUSSERHALB der Sparkassenorganisation läuft.
Bin mir ziemlich sicher, daß die Empfängerbank in Deinem Bsp. die Haspa war.
Wohlgemerkt: Was die Volksbank angeht, reden wir hier NUR von online!!!
Kannst es mir ruhig glauben: Ich benutze grundsätzlich seit Jahren bei ebay nur Voba-Konten, mache oft Sofortkauf und überweise
grundsätzlich IMMER sofort. Ist wohl eine Berufskrtankheit... Zwei Drittel meiner 100% positiven Bewertungen erwähnen die turboschnelle ÜW.
Ausserdem kenne ich die Eigenarten der ÜW-Wege vieler Banken, wie gesagt, bin vom Fach.
@Dennis
Ich habe mich nur über Abwicklung und Sicherheitsvorkehrungen mokiert, nicht über Preise und auch nicht über die Geschwindigkeit (bei den Preisen hält sich meine Begeisterung aber auch in engen Grenzen).
ZITATDie Kosten, Geld auf dem "Bankweg" oder per Postanweisung nach USA zu transferieren, sind immens, so irgendwo ab 20-30 Euro aufwärts. Die Kosten bei PayPal belaufen sich auf die Marge beim Wechselkurs zzgl 3,5%. Im internationalen Zahlungsverkehr ist PayPal absolut unschlagbar.[/quote]Dann rentiert sich das aber nur bei Kleinzahlungen, bei grösseren Beträgen bist Du leicht deutlich drüber.
(Auch bei Banküberweisungen "kann" der Empfänger zahlen.)
ZITATIm Eu-Raum dauern Überweisungen gerne mal eine Woche[/quote]
Stimmt! Darf aber nicht sein!
Es geht aber noch schlimmer: Versuch mal, bei einer Direktbank-Tochter einer kommerziellen Großbank Geld auf Dein eigenes Unterkonto zu schieben... Das muss eigentlich am selben Tag erledigt sein...
ZITATManche Verkäufer haben den PayPal-Bezahlvorgang auch so eingerichtet, dass man von PayPal direkt zu seinem Online-Banking-Portal "geschickt" wird, dort eine normale Online-Überweisung vornimmt, und dann ebenfalls die PayPal-Zahlung sofort als bezahlt gilt.[/quote]
Das wird ja immer schlimmer... Hier wäre Phising zwar sehr kompliziert, auf der anderen Seite hättest Du keine Chance, es zu entdecken...
Wie gesagt, bei "meiner" Transaktion wäre die Alternative gewesen, auf den Artikel zu verzichten (bevor sich jetzt jemand wundert, warum ich das dann überhaupt mache). Aber es ist vielleicht ganz interessant mal drüber zu plaudern - man kann nicht vorsichtig genug sein!