ZITAt (rfurrer @ 2007-04-10, 6:14) - Lassen sich diese problemls verwenden, zB. Tokina 80-200, Minolta 28-80?[/quote]Bei einigen wenigen Objektiven von Fremdherstellern wie zum Beispiel Sigma kann es an neueren Minolta- und Konica-Minolta-Objektiven zu Problemen kommen. An der Alpha 100 sind mir solche Probleme bisher nicht zu Ohren gekommen, ausschließen will ich sie nicht. Tokina-Objektive sind in der Regel relativ unproblematisch. Du findest unter Kompatibilitätsliste von Fremdobjektiven einen Thread, der sich mit diesem Thema auseinandersetzt. Die im ersten Beitrag verlinkte Tabelle ist aber schon ein paar Tage alt und kennt die Alpha 100 noch nicht. Auf jeden Fall verwenden lassen sich Minolta-, Konica-Minolta- und Sony-Alpha-Objektive mit dem songenannten MA- oder Minolta-A-Bajonett (also AF-Objektive).
ZITAt (rfurrer @ 2007-04-10, 6:14) - Wie viel verlängert sich die Brennweite?[/quote]Du magst das jetzt spitzfindig finden, aber die Brennweite ändert sich nicht. Die Alpha 100 nutzt lediglich einen kleineren Bildkreis der Kleinbildobjektive, so dass für den gleichen Bildausschnitt eine kürzere Brennweite als beim Kleinbild notwendig ist. Der Formatfaktor gegenüber dem Kleinbild liegt bei etwa 1,53
ZITAt (rfurrer @ 2007-04-10, 6:14) - Kann der Monitor auch als Sucher verwendet werden?[/quote]Kann er bei Sony derzeit noch nicht. Kameras mit Life-View (unvollständige Aufzählung): Olympus E-330, E-400, E-410, E-510, Panasonic Lumix L1, Leica Digilux 3, EOS 1DMkIII.
ZITAt (rfurrer @ 2007-04-10, 6:14) - Wie schnell ist die Kamera eingeschaltet und Schussbereit?[/quote]Schnell genug. In der Praxis kein Nachteil gegenüber der Dynax 800si.
ZITAt (rfurrer @ 2007-04-10, 6:14) - Wie schnell ist der AF, nicht in millisekunden, sondern gefühlsmässig. Ich habe noch eine Dimage5, dort nerve ich mich aber über den seeeehr langsamen AF, welcher leider auch zu oft daneben langt. Ist das bei der A100 besser?[/quote]Definitiv besser. Um Welten: Da die Alpha 100 den Bildsensor nicht ständig auslesen kann (deshalb gibt es ja auch keinen Life-View), sondern dieser nur zur Aufnahme kurzzeitig dem Licht ausgesetzt wird, verfügt sie wie deine 800si über mehrere dedizierte AF-Sensoren im Spiegelkasten, während die Dimage 5 die Informationen des Bildsensors zur Fokussierung nutzt. Die Fokussierung einer Spiegelreflexkamera arbeitet derzeit in der Regel erheblich schneller als die einer Kompaktkamera. Und die Alpha 100 ist erst recht schneller als die betagte Dimage 5.
Nach meinen Erfahrungen könnte der AF-Antrieb der 800si geringfügig kräftiger als der der Alpha 100 sein, in der Regel wird die Alpha 100 jedoch schneller scharfstellen als die neun Jahre ältere 800si.