Bei jedem Spezialobjektiv könnte ich sofort sagen, welches genau ich brauche (na gut, leicht übertrieben), aber bei einem Standard Zoom bin ich überfragt.
letztendlich besitze ich eines: das Tokina 28-70mm 2.6-2.8 (77mm Filterdurchmesser, Metallgehäuse)
Eigentlich ein tolles Objektiv, mit dem ich an der Dynax 7D immer zufrieden war - soweit ich es einsetzen konnte.
Auf meiner letzten Reise habe ich gemerkt, daß mir mein 17-35mm und mein 70-200mm eigentlich völlich ausreichen, in seltenen Situationen brauchte ich auch mal das 50mm.
Nun habe ich aber vor, im Sommer und im Herbst auf den Canaren Urlaub zu machen, d.h., ich werde mich recht viel in staubigen und sandigen Gegenden aufhalten.
Da ist es natürlich praktisch, ein Zoom zu benutzen. Schließlich will man weder Filme noch Sensoren mit Sand und Staub gefährden.
Ich hatte bisher das Minolta 24-85mm 3.5-4.5 und das Minolta 24-105mm 3.5-4.5 im Auge.
Grundsätzlich gilt: Je geringer der Zoom-Bereich, desto besser die Bildqualität. Allerdings darf man das nicht verallgemeinern.
Beide Objektive sind wesentlich kompakter als das Tokina, daher tendiere ich evtl. zu einem Wechsel.
Welches der beiden Objektive liefert die bessere Bildqualität?
Sind die Objektive besser als das Tokina?