Hallo zusammen,
ich habe einige Fragen zu Polfiltern. Als ich kürzlich mit der X-700 meine erste SLR ersteigerte, habe ich mir ebenfalls per Auktion einen Polfilter dazu gekauft. Von Vivitar, linear, für keine fünf Euro. Ich hatte gelesen, dass Polfilter für Draußenfotografie bei schönem Wetter, also für Landschaften, Stadtansichten, Architektur - meine Motive - fast Pflicht seien, und ich wollte ergründen, ob dies auch für mich zutrifft.
Nun habe ich einige Spaziergänge mit der Kamere unternommen, und bin von der wolkenverstärkenden, dunstvemindernden, farbkräftigenden Wirkung ziemlich angetan. Allerdings haben sich auch einige Fragen ergeben, die ich hier mal in der Hoffnung auf Antworten aufzählen will:
* Ist der Polfilter einer zum immer drauf lassen, wenn man bei im Freien unterwegs ist? Oder bringt das auch Nachteile? Schärfeverlust, eintönige Ästhetik, ungeeignet für Portraits?
* Um mir selbst den Effekt zu verdeutlichen habe ich einige Motive mit und ohne Filter aufgenommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass manchmal, aber nicht immer, die Farben mit Polfilter etwas kühler sind. Ich dachte eigentlich, dass gerade durch die Filterung des himmelblauen Streulichts der Effekt eher umgekehrt sein müsste. Liegt's vielleicht am billigen Filter?
* Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein teurerer Filter, z.B. von Heliopan oder B+W, besser verarbeitet ist, vielleicht kratzunempfindlicher oder schmutzabweisender, etc. Doch was wären die im Bild sichtbaren Eigenschaften, die sich verbessern würden? Hörere Transmissivität, genauere Farbtreue (siehe vorige Frage), stärkerer "Polfiltereffekt"?
So, das wär's (erstmal /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />). Freue mich über Antworten.
Marc