ZITAt (Dennis @ 19. 3. 2007, 14.34 h) Erkenne ich da eine leichte Vignettierung?[/quote]
Will mir auch so scheinen, ja ... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
ZITAt (Dennis @ 19. 3. 2007, 14.34 h) Verschwindet die bei f/16 oder f/22?[/quote]
Weiß ich nicht, habbich noch nicht ausprobiert. Ich bin nicht einmal 100%ig sicher, ob die Vignettierung hier die Schuld des Objektives ist oder irgendwo anders herrührt ... Scanner vielleicht (hab's nicht selber gescannt). Wenn man sich die anderen Around-the-World-Bilder ansieht, dann ist bei vielen ein leichter Randlichtabfall am rechten Bildrand zu erkennen. Das deutet auf Probleme mit dem Scanner oder auf einen ungleichmäßig ablaufenden Verschluß der Kamera hin ... hoffe ich mal /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITAt (Dennis @ 19. 3. 2007, 14.34 h) Pol-Filter: Gab es dafür einen Polfilter für die Schublade? Oder hast Du ein Polfilter in das 95-mm-Frontgewinde (?) geschraubt?[/quote]
Das Frontgewinde ist ein E95×1, ja. Einen Polfilter-Einschub gibt's nicht ... jedenfalls nicht, daß ich wüßte. Abgesehen davon besitze ich sowieso keinerlei Einschubfilter für das 600er außer dem neutralen Klarglasfilter. Also benutzte ich ein lineares 95er B+W-Polfilter älteren Datums, welches ich einmal günstig bei eBay abstauben konnte.
ZITAt (Dennis @ 19. 3. 2007, 14.34 h) Ist die Filterschublade auch mit denen am RF 800 und RF 1600 kompatibel?[/quote]
Nein, ist sie nicht. Die Einschubfilter für das MD Apo 600 mm sind zu gar nichts kompatibel /crazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="crazy.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
ZITAt (ChristophPeterS @ 19. 3. 2007, 14.48 h) Was mich noch interessieren würde: Wie schwer/stabil ist das Stativ, das du für Aufnahmen mit dem 600er benutzt?[/quote]
Berlebach-Holzstativ mit zweifach ausziehbaren Beinen, nur erster Teil ausgezogen, Mittelsäule nicht ausgezogen, Arca-Swiss-Monoball. Weil die XG-1 keine Spiegelarretierung besitzt, hatte ich sie noch mit einem zusätzlichen Einbein unter der Kamera abgestützt und mit einem etwa 4 - 5 kg schweren Bohnensack stabilisiert. Ohne diese Zusatzmaßnahmen zerstört der Spiegelschlag absolut zuverlässig jede Aufnahme.
ZITAt (ChristophPeterS @ 19. 3. 2007, 14.48 h) Ich bin von der Schärfe meines 400er Apo Teles nicht wirklich begeistert. Es kann allerdings sein, daß mein G1257 einfach für lange Teles ungeeignet ist.[/quote]
Das MC/MD Apo 400 mm ist ein Oberspitzensahneteil. Also ist deins entweder defekt, oder das Stativ ist unterdimensioniert. Besorge dir eine SR, eine SR-T oder eine XM mit Spiegelarretierung!
ZITAt (ChristophPeterS @ 19. 3. 2007, 14.48 h) Ich habe aber immer noch ein wenig Hoffnung, daß das 600er gutmütiger ist, da es erheblich schwerer ist als das 400er. Will heißen, ich hoffe, daß das Gewicht des Teles der Auswirkung des Spiegelschlags entgegenwirkt.[/quote]
Da muß ich dich enttäuschen. Das 600er ist sogar noch zappeliger als das 400er, weil der Abstand zwischen Kamera und Stativschelle größer ist. Wenn du mit dem (intakten) 400er keine richtig scharfen Aufnahmen zustandebringst, dann wird's mit dem 600er erst recht nix. Meines Erachtens ist für das 600er selbst mit einem schweren Stativ eine Spiegelarretierung unverzichtbar. Was bei nicht allzu langen Belichtungszeiten (1/125 s und kürzer) ersatzweise ganz gut funktioniert, ist die Kamera auf dem Stativ fest in die Hand zu nehmen und direkt (ohne Drahtauslöser) auszulösen. Das dämpft hochfrequente Schwingungen ziemlich gut ... führt aber dafür niederfrequente ein. Teufel oder Beelzebub ...
-- Olaf
Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.