Liebe Minolta-Spezialisten,
hat Werbung: hier jetzt jemand ein Schnäppchen gemacht? Ich hätte dem VFC eigentlich
mehr gegeben... Ich selbst habs verpennt, und erst 5 Minuten zuspät nachgeschaut.
Viele Grüsse
Peter
Liebe Minolta-Spezialisten,
hat Werbung: hier jetzt jemand ein Schnäppchen gemacht? Ich hätte dem VFC eigentlich
mehr gegeben... Ich selbst habs verpennt, und erst 5 Minuten zuspät nachgeschaut.
Viele Grüsse
Peter
Da hat wohl der Verkäufer nciht gewußt, was für eine Preziose er da vertickt. Und ein anderer (@klaga - ist "klagemauer" Dein ebay-Nickname?) hat die Beschriftung vorne auf dem Objektiv richtig gelesen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)
VFC? Sieht mir eher nach dem stinknormalen 24er aus.
Bescvhriftung..das wäre dann ein MC/VFC..auf dem Bild ist auch der normale Objektivdeckel..
lt. Beschreibung handelt es sich um ein MD mit nicht originalem Einschnapp-Deckelchen
ZITAt (ingobohn @ 2007-03-07, 17:01) ... @klaga - ist "klagemauer" Dein ebay-Nickname? ...[/quote]
Ich bin zwar nicht klaga, antworte aber - hilfsbereit wie ich nun einmal bin - dennoch: Nein
ZITAt (bianchifan @ 2007-03-07, 17:12) VFC? Sieht mir eher nach dem stinknormalen 24er aus.
Bescvhriftung..das wäre dann ein MC/VFC..auf dem Bild ist auch der normale Objektivdeckel..
lt. Beschreibung handelt es sich um ein MD mit nicht originalem Einschnapp-Deckelchen[/quote]
Nein, dass ist das MD/VFC. Sieht man an der Beschriftung, Waffelung und am vorderen Verstellring.
Viele Grüße - Gerd
Meine Bilder
ZITAt (bianchifan @ 2007-03-07, 17:12) VFC? Sieht mir eher nach dem stinknormalen 24er aus.[/quote]
Schau es dir genau an: es ist ein MD VFC Rokkor-X 2.8/24.
Ich bin 5 Minuten zu spät gekommen...
Ich hab zwar schon eins, aber meins ist in einem jämmerlichen
Zustand. Deswegen bin ich mir sicher, dass es ein VFC ist. Es
hat vorne einen zusätzlichen Ring, während bei dem normalen
nur ein Absatz ist.
MfG
Peter
Es ist wirklich ein MD VFC Rokkor (EDIT: das abgebildetete Objektiv jedenfalls), und zwar aus der ersten MD-Generation (1977-1979). Wenn der Zustand wirklich so ist wie beschrieben, dann sind rund 200 Euro ein sehr günstiger Preis. Die VFC-Variante ist, solange man den VFC-Einstellring in der Nullstellung läßt, optisch identisch zum normalen neunlinsigen 24er. Der Unterschied zum normalen 24er besteht nicht allein in der zusätzlichen Möglichkeit zur Bildfeldwölbung, sondern außerdem in der außergewöhnlichen Sorgfalt, mit der dieses Objektiv gefertigt, von Hand montiert und endkontrolliert worden ist. Es ist sozusagen die Premium-Ausgabe des 24er Rokkors.
-- Olaf
Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.
ZITAt (ChristophPeterS @ 2007-03-07, 17:22) Schau es dir genau an: es ist ein MD VFC Rokkor-X 2.8/24.[/quote]
Abgesehen davon, dass ich kein MD/VFC kenne (in D'dorf habe ich immer nur die MC/VFCs im Schaufenster bewundert) wollte ich sagen: die Abbildung passt nicht zum Text!
Dort ist nicht das angebote Objekt abgebildet, das Foto stammt aus den Tiefen des Netzes und ist nur beispielhaft.
ZITAt (bianchifan @ 7. 3. 2007, 18.07 h) Abgesehen davon, dass ich kein MD VFC kenne (in D'dorf habe ich immer nur die MC VFCs im Schaufenster bewundert) wollte ich sagen: die Abbildung passt nicht zum Text![/quote]
Nein, das kann man nicht sagen. Der Text enthält lediglich weniger Information als das Bild. Doch er widerspricht dem Bilde nicht. Merkwürdig ist es aber schon, daß das Stichwort "VFC" nirgends im Text vorkommt ... ein Schelm, der Böses dabei denkt?
ZITAt (bianchifan @ 7. 3. 2007, 18.07 h) Dort ist nicht das angebote Objekt abgebildet, das Foto stammt aus den Tiefen des Netzes und ist nur beispielhaft.[/quote]
Wie kommst du darauf? Es geht nicht aus dem Text hervor, daß das kein Originalbild sei. Somit muß der Käufer auch nicht damit rechnen, ein anderes als exakt das abgebildete Objektiv zu erhalten. Wenn doch, so hätte der Verkäufer seinen Teil des Kaufvertrages nicht erfüllt und müßte den Käufer so stellen, als hätte diese Auktion niemals stattgefunden. Das heißt, er müßte auf Wunsch des Käufers das Objektiv zurücknehmen und dem Käufer den Kaufpreis, die Versandkosten und (! die Rücksendekosten erstatten.
EDIT: Autsch! Jetzt sehe ich, wie du darauf kommst, es sei kein Originalbild -- der Objektivdeckel! Wenn das Objektiv also tatsächlich kein MD VFC ist, dann darf das wohl als Betrug gewertet werden. Hat schon jemand die "klagemauer" gewarnt?
-- Olaf
Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.
ZITAt (bianchifan @ 2007-03-07, 18:07) ZITAt (ChristophPeterS @ 2007-03-07, 17:22) Schau es dir genau an: es ist ein MD VFC Rokkor-X 2.8/24.[/quote]
Abgesehen davon, dass ich kein MD/VFC kenne (in D'dorf habe ich immer nur die MC/VFCs im Schaufenster bewundert) wollte ich sagen: die Abbildung passt nicht zum Text!
Dort ist nicht das angebote Objekt abgebildet, das Foto stammt aus den Tiefen des Netzes und ist nur beispielhaft.
[/quote]
Wie auch immer sich das mit der Auktion verhält, es gibt genaugenommen sogar vier Versionen des MD VFC, nämlich einmal das in der Auktion abgebildete Objektiv aus der ersten MD-Generation (gemäß Dennis' Nomenklatur also ein "MD-I" mit Beschriftung "MD VFC Rokkor" (für Asien und Europa) und "MD VFC Rokkor-X" (für USA), und dann noch das "MD VFC" zunächst ohne ("MD-III" und dann mit zusätzlichem X-600-Pin ("MD-III-i".
Und ich kann Olaf nur beipflichten, wenn sich Auktionstext und Bilder widersprechen (was in obiger Auktion definitiv der Fall ist), dann kann sich der Käufer quasi "aussuchen", was er lieber hat. 200 Euro wird er wohl nur für das VFC geboten haben, wenn also das "W.Rokkor" im Text stimmt, kann er ohne Probleme vom Kauf zurücktreten, bzw. diesen besser erst gar nicht antreten, solange nicht mit dem Verkäufer geklärt ist, ob es sich nicht am Ende doch um ein VFC (wie auf der Abbildung) handelt.
Viele Grüße,
Matthias
"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)
Für um die 200,-- Euro ist das VFC aber regelmäßig zu bekommen.
Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.
... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.
Einfach ein eigenes Forum erstellen |