ZITAt (ebarwick @ 2007-03-06, 16:54) ...es wird nicht der einzige Kastrat bleiben, warum wohl hat die neue Einsteiger-Olympus kein AS, die Nummer größer schon? Die Liste ließe sich verlängern.
Wichtig ist die Zielgruppe, und für die wird eine absolut ausreichende Kamera geboten. Dort sind auch keine älteren Objektive zu finden, denn was Fotografen früher so hatten, ist ja ohnehin nur analoger Schrott /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .
Ein Bekannter hat die D40 und ist als Einsteiger absolut zufrieden. Die Bildergebnisse sind einwandfrei, das Handling für ihn sehr gut (Menüpunkte werden durch Beispielbilder ergänzt...) und er hat dazu zwei sehr preisgünstige Ultraschallobjektive, die auch garantiert einige User hier kaufen würden, wenn sie denn überhaupt von Sony erhältlich wären...
Bei meinen Nikons funktioniert das Abblenden bei gedrückter Taste sehr gut, die Spot-Vergleichsmessung habe ich auf die Funktionstaste gelegt - genau wie bei der seligen 9xi.
Bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass Sony ebenfalls einen Kastraten auf den Markt bringt, denn lieber das, als gar nichts... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Grüße
Erhard[/quote]
Z.B. Foto-Koch:
D 40x,AF-S DX 3,5-5,6/18-55 G ED 799,-
D 80,AF-S DX 3,5-4,5/18-70 1099,-
Allein schon, wenn ich noch ein zusätzliches Objektiv benötige, ist die Wirtschaftlichkeit der D40x in Frage gestellt. Abgesehen von der besseren Funktionalität der D80.
Benötige ich aber dies alles nicht, ist eine Kompaktkamera oder ein Prosumer-Modell in den meisten Fällen die bessere Wahl.
Die einzige Klientel für die D40/D40x sind offensichtlich diejenigen, die sich durch Lifestyle-Gadgets mit Marken-Prestige als coole Individuen ihren Zeitgenossen präsentieren wollen, ohne dafür zwingend Teilzahlungsangebote nutzen zu müssen. Wenn das ein einträgliches Segment ist, kann man Nikon dazu beglückwünschen, diese Schätze zu heben.
Es grüßt
Joachim