Schön, dass wir alle beim Thema bleiben /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Was hat es denn nun mit den 12 MP auf sich?
Was hat es denn nun mit den 12 MP" />
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Was hat es denn nun mit den 12 MP auf sich?
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ZITAt (ebarwick @ 2007-01-26, 22:16) ...welcher Geist /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" /> ?
Grüße
Erhard[/quote]
Erhard ich weiss wie es Alex meint,und ich denke man sollte es so stehen lassen!
Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
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ZITAt (thomasD @ 2007-01-26, 22:42) Schön, dass wir alle beim Thema bleiben /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Was hat es denn nun mit den 12 MP auf sich?[/quote]
Höhe x Breite hat sie weniger als 10 mpix zum Quadrat. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Evtl. 3x 4 mpix, weil pro Farbe eine Schicht mit jeweils gleicher Auflösung vorliegt. Die Schichten liegen hintereinander. Ich hoffe, ich sage damit nichts falsches, es könnte auch das Prinzip des Sigma Sensors sein, evtl. sind sogar beide Sensorprinzipien gleich. Bitte jemand Kenntnisreicherer bei Bedarf meine Aussage korrigieren.
Was ich bei diesem Prinzip der hintereinanderliegenden Schichten gerne verstehen würde ist, inwieweit die Signale der beiden hinteren Schichten stärker verstärkt werden müssen, da dort eigentlich weniger Licht ankommen müsste? Und inwieweit dies die Qualität wieder herabsetzt (höheres Rauschen bei grösserer Signalverstärkung).
Dem entgegenwirken müsste jedoch die grössere Fläche der Einzelsensoren - wahrscheinlich die genannte Problematik überkompensierend.
Bei Digitaltechnik bin ich nicht der Fachmann, aber Fujifilm erklärt es ganz gut im Prospekt. Beim Super-CCD liegen jeweils 6,17 MP S- und R-Pixel in Kombination auf dem Chip. Die Kombination aus beidem ermöglicht Bilder mit höherem Kontrastumfang. In PS wird die Bildgröße einer 12 Megapixel-Datei angezeigt, man kann also damit arbeiten und das zählt.
Im Fotoclub hatten wir allerdings diese Woche einen Workshop in S/W FineArt-Ausarbeitung aus digitalen Daten. Rolf Walter, der Fotograf, nannte zumindest die S3pro eine "Mogelpackung". Um seine angestrebte Qualität zu erreichen, hat er jedes Foto aus zwei RAW's, jeweils belichtet auf Lichter und Schatten, zusammengesetzt. Das wäre mir, ehrlich gesagt, zu viel Fummelei und da verspreche ich mir von der S5pro schon eine Verbesserung - mal sehen...
Die Sigma mit dem Foveon-Sensor arbeitet mit den hintereinanderliegenden Schichten. Auf meine Frage, was denn in PS angezeigt wird, antwortete man mir auf dem Sigma-Stand auf der photokina: 4 Megapixel!
Grüße
Erhard
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Sagen wir es mal so, ein üblicher Bayersensor hat z.B. 6mpix die sich entsprechend einem Muster auf die Farben verteilt sind. Um draus was brauchbares zu bekommen müssen bekanntermassen die Farben interpoliert werden, und man erhält kein Bild das echte 6mpix hat in dem Sinne, dass für die Pixel nicht die vollen Farbinformationen sonder eigentlich nur ein Drittel zur verfügung stehen.
Aus dem Super-CCD bekomme ich zwar auch nur 6mpix, aber für die interpolation (auch der Farben) stehen mir noch die Subpixel zusätzlich zur Verfügung. Man hat also mehr Informationen für die Interpolation, welche auch über den erhöhten Dynamikbereich hinausgehen und kommt damit näher an die "echten" 6mpix.
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ZITAt (japro @ 2007-01-26, 23:22) Sagen wir es mal so, ein üblicher Bayersensor hat z.B. 6mpix die sich entsprechend einem Muster auf die Farben verteilt sind. Um draus was brauchbares zu bekommen müssen bekanntermassen die Farben interpoliert werden, und man erhält kein Bild das echte 6mpix hat in dem Sinne, dass für die Pixel nicht die vollen Farbinformationen sonder eigentlich nur ein Drittel zur verfügung stehen.
Aus dem Super-CCD bekomme ich zwar auch nur 6mpix, aber für die interpolation (auch der Farben) stehen mir noch die Subpixel zusätzlich zur Verfügung. Man hat also mehr Informationen für die Interpolation, welche auch über den erhöhten Dynamikbereich hinausgehen und kommt damit näher an die "echten" 6mpix.[/quote]
Das macht Sinn. Aber hier von 12 MP zu sprechen ist dann genauso falsch wie beim Foveon.
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Auf dieser Seite http://fujifilm.com/products/digital/lineup/s5pro/index.html gibt es ebenfalls ein paar brauchbare Infos und Fotos.
Irgendwo habe ich gelesen, dass die Kamera zumindest teurer als die D200 werden soll, bei der Vorstellung in NYC war von 2000,- Dollar die Rede. Eine Konkurrenz zur Alpha 100 ist sie nicht...
Grüße
Erhard
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ZITAt (thomasD @ 2007-01-26, 23:27) ZITAt (japro @ 2007-01-26, 23:22) Sagen wir es mal so, ein üblicher Bayersensor hat z.B. 6mpix die sich entsprechend einem Muster auf die Farben verteilt sind. Um draus was brauchbares zu bekommen müssen bekanntermassen die Farben interpoliert werden, und man erhält kein Bild das echte 6mpix hat in dem Sinne, dass für die Pixel nicht die vollen Farbinformationen sonder eigentlich nur ein Drittel zur verfügung stehen.
Aus dem Super-CCD bekomme ich zwar auch nur 6mpix, aber für die interpolation (auch der Farben) stehen mir noch die Subpixel zusätzlich zur Verfügung. Man hat also mehr Informationen für die Interpolation, welche auch über den erhöhten Dynamikbereich hinausgehen und kommt damit näher an die "echten" 6mpix.[/quote]
Das macht Sinn. Aber hier von 12 MP zu sprechen ist dann genauso falsch wie beim Foveon.
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Genau so wie beim Bayersensor ;D. Eigentlich halten sich alle an dieselbe Konvention. Die kleinste einzeln auf dem Sensor auszulesende Sensoreinheit wird als Pixel bezeichnet. Nur die Anordnung unterscheidet sich, jeweils mit anderem Ziel. Der Bayersensor holt am meisten "Datei" aus den Pixeln, der Foveon maximiert die Farbinformation pro "Dateipixel" und der Super-CCD macht irgendwas dazwischen.
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ZITAt (ebarwick @ 2007-01-26, 23:18) Im Fotoclub hatten wir allerdings diese Woche einen Workshop in S/W FineArt-Ausarbeitung aus digitalen Daten. Rolf Walter, der Fotograf, nannte zumindest die S3pro eine "Mogelpackung". Um seine angestrebte Qualität zu erreichen, hat er jedes Foto aus zwei RAW's, jeweils belichtet auf Lichter und Schatten, zusammengesetzt. Das wäre mir, ehrlich gesagt, zu viel Fummelei und da verspreche ich mir von der S5pro schon eine Verbesserung - mal sehen...[/quote]
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Hm, seltsam. Ich dachte, daß gerade bei der Fuji durch die R-/S-Pixel so eine "Trickserei" (2 RAWs) eben nicht nötig wäre...
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Die zusaetzlichen Sensorpunkte werden bei Fuji aber nicht verwendet, um die Auflösung zu erhöhen, sondern den Dynamikumfang. Wichtig ist, was hinten rauskommt, und das sind 6 MP.
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1. Schade, dass ein Teil des Threads wegen persönlicher Eitelkeiten zugemüllt wird
Ich muss gestehen, dass mich auch die S3pro schon interessiert hat, vor allem das uralte Gehäuse hat mich hier abgeschreckt.
Ich finde es allerdings sehr interessant, alle schimpfen auf den MP Wahnsinn, da ist dann einer konsequent (oder nicht so solvent für eine Neuentwicklung?) und verbessert den bestehenden und es ist auch wieder nicht recht.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf den Test von Phil oder echten fundierten Userberichten
Eine sehr interessante Kamera,naürlich wohl etwas teuer.Freue mich auf erste Bildbeispiele.
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ZITAt (Michael H @ 2007-01-27, 8:33) Die zusaetzlichen Sensorpunkte werden bei Fuji aber nicht verwendet, um die Auflösung zu erhöhen, sondern den Dynamikumfang.[/quote]
Das ist es ja gerade, was mich momentan irritiert. Ich dachte bisher auch so wie Du. Aber laut Erhard (bzw. dem Kollegen aus dem Fotoclub) scheint das wohl nicht zu stimmen/funktionieren. Wie sonst läßt sich erklären, daß der genannten Fotoclub-Kollegen immer via DRI und 2 RAWs seine Bilder erstellt? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
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Sehr interessante Kamera. Nur das Durcheinanderbei der Angabe zu den MPix verstehe ich (noch) nicht. Fuji gibt folgende Daten für die Anzahl der aufgenommenen Pixel an: L:4,256 x 2,848. Das sind doch ca. 12MP, oder?
Guckst Du >
Warum soll die Kamera nur 6MP liefern wenn das Bild in höchster Auflösung mit 12 MP aufgezeichnet wird? /crazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="crazy.gif" />
Gruß
Gunther
PS: vielleicht kann man Fuji ja überzeugen die alten Werkzeug von Minoltas Dynax 7D zu kaufen und Kameras mit A-Bajonett und aufgebohrtem Chip zu bauen. Das wärs doch. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
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ZITAt (ggeib @ 2007-01-27, 10:37) Sehr interessante Kamera. Nur das Durcheinanderbei der Angabe zu den MPix verstehe ich (noch) nicht. Fuji gibt folgende Daten für die Anzahl der aufgenommenen Pixel an: L:4,256 x 2,848. Das sind doch ca. 12MP, oder?[/quote]Ja. 12 Mio Pixel (interpoliert). Willst du 12 Megapixel aus der Dynax 7D rausholen, musst du per Software interpolieren. Die S5 Pro hat diese Interpolation schon eingebaut. 12 Megapixel verkaufen sich halt gut.
Wie oben schon deutlich wurde, sind für die Auflösung 6,17 Millionen S-Pixel zuständig. Die 6,17 Millionen R-Pixel sind erheblich kleiner und damit weniger lichtempfindlich. Sie werden verwendet, um in helle Bereiche noch Zeichnung zu bringen, sie erhöhen also den Dynamikumfang.
Zu den Unterschieden zum "herkömmlichen" Bayer-CCD kommt hinzu, dass das Bayer-Muster des Super-CCD diagonal angeordnet ist, was den Interpolationsaufwand wieder etwas erhöht.
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