In den Klöstern ist fotografieren mit Blitz normalerweise nicht erlaubt oder zumindest absolut unerwünscht. Gleiches gilt ja auch für Sakralbauen und Museen in den meisten Gegenden dieser Erde. Es ist allerdings schon eine Weile her, daß ich im Himalaya war. Es kann sein, daß inzwischen chinesische Besucher in großer Zahl blitzend durch die Klöster ziehen, da ihnen leider oft der Respekt für die tibetische Kultur fehlt. Diesem Beispiel sollte man sich allerdings nicht anschließen. Ich hoffe auch, daß diese Situation nicht eingetreten ist.
Die Räumlichkeiten sind meist eher klein, ein 28er ist das Minimum, was man für Innenaufnahmen dabei haben sollte (bei Kleinbild). Zudem ist Licht im Inneren der Klöster Mangelware. Freihandfotos sind schwierig. Ich habe mir unterwegs daher als Ergänzung zu den eigenen Fotos auch vor Ort fertige Diasätze gekauft, die zumindest den Erinnerungszweck erfüllen. Es ist auf jeden Fall eine Erwägung wert, ein Einbeinstativ mitzunehmen (würde ich einem Blitz vorziehen, wenn ich mich für eins entscheiden müßte). Fein raus ist man natürlich mit einer DSLR mit Stabilisator und der Möglichkeit, die Empfindlichkeit mal für ein paar Bilder hochzuschalten. Du solltest auf jeden Fall einige hochempfindliche Filme mitnehmen (vielleicht sogar in einem separaten Gehäuse, die 7000 gibt es ja schon für 25 Euro). Ich bin aber nicht informiert, was es aktuell im analogen Bereich gibt. Der letzte hochempfindliche Diafilm, den ich benutzt habe, war ein Fuji Provia 1600, das war 1997.
Abschließend noch ein paar Worte zum Objektiv. Von den 28er Sigmas sind nur die neuen Ausführungen (EX DG) auch aufgeblendet ordentlich, wie ich feststellen mußte. Ich nehme jetzt (als "Normalobjektiv" an der DSLR) ein Minolta 2,0/28. Das ist kompakter, leichter und besser als das 1,8/28 von Sigma, das ich kurzzeitig mal hatte. Einziger wunder Punkt des 2,0/28 ist die Reflexionsanfälligkeit. Sehr gut hat sich bei mir hingegen das Sigma 2,8/24 bewährt (habe ich mir 1996 gekauft). Kompakt, solide und gute optische Eigenschaften. Hat mir als Weitwinkel an der Analogen viel besser gefallen als ein 28er.