@ Matthias aka anna_log: Denke mal, dass, verglichen mit dem AF der 9000er, so ziemlich alles schnell und zielsicher erscheinen wird. Konverternutzung und Mattscheibenwechsel waren bei mir bislang kein Thema, da hab ich mich mit dem zufrieden gegeben was dran, bzw. drin war. Aber wie schon gesagt, Bauch, Kopf und Finanzministerin wären da so etwas wie Kinderüberraschung, halt drei Dinge auf einmal.
@ Klaus: Link hatte ich gesehen, mein Händler hat mir heute abend an der Theke auch nochmal das Statement von Matthias hinsichtlich des ®Ausverkaufs der D 7 bestätigt (@Matthias: Ich hatte an deinem Stat keine Zweifel, es ergab sich so aus der Unterhaltung), der Mitarbeiter hatte per EDV Zugriff auch auf auf andere, wohl bundesweit verteilte Läden und konnte auch da kein analoges Minolta-Material finden; na ja `ne Dynax 40 war schon noch da.
@Dirk und andere: Die 7er hatte ich heute in der Hand, lag in der Gebrauchtauslage für einen relativ stolzen Kurs mit einem halben Jahr Gebrauchtgarantie, sah mir aber schon mehr verbraucht als gebraucht aus, aber zum Wesentlichen: Für mich sollte da wohl dann ein VC dran, für meine Frau, die mich begleitet hat: Ideal von der Grösse und vom Gewicht! Ich würd mal sagen, das Ding hat `ne ziemlich wertige Verarbeitung und Knöpfe und Einstellräder scheinen mir gut positioniert zu sein. Da ich bislang nicht den direkten Vergleich zur 9er habe könnt ich mich wahrscheinlich mit der 7er anfreunden.
@ Roland: Das eine schliesst da andere ja nicht unbedingt aus, wie schon gesagt, das Zubehör ist zu schade um nicht benutzt zu werden. Bin am Wochenende in Norderstedt und hab festgestellt das Ahrensburg -und somit auch KKK- nicht allzuweit ist. Wenn die Zeit da ist, werd ich da wohl zu Informationszwecken vorbeischauen.
@ Matthias: Wie schon gesagt, war heute bei meinem favorisierten Fotoladen und hab ein wenig geplauscht, da die Jungs beide Modelle nicht in der Gebrauchtvitrine hatten konnten wir da recht offen sprechen über Minolta, den Service und vieles mehr. Schliesslich gab er mir den Tip mit dem Mitbewerber, der die 7er gebraucht im Fenster stehen hat. Na ja, resümee steht ja ein paar Zeilen weiter oben.
@ alle: Ich danke Euch erstmal für eure Anteilnahme und Hilfe bei meiner Problemstellung, werde euch weiter auf dem Laufenden halten, wie es jetzt nun weitergeht! Werde versuchen, in den nächsten Tagen mal eine 9er in die Hand zu bekommen.
Für weitere Tips bin ich auf jeden Fall weiterhin dankbar.
Gruss vom Polo
edit: Ich hab hier noch `nen 5400xi-Blitz liegen, könnt ich das Teil auf der 7 oder 9 verwenden oder muss ich da mit Einschränkungen rechnen? Eigentlich war der gedacht zum drahtlosen Blitzen mit der Alpha, aber falls es passt...