ZITAt (myname @ 2007-01-14, 11:00) Warum schaffen es die Fotoentwicklungslabore nicht, den Gelbstich bei Tageslichtfilmen bei Kunstlicht fotografiert, den Gelbstich auszugleichen?[/quote]
Weil es einen gesunden Kompromiß in einem Interessenkonflikt auszugleichen gilt.
Ich z.B. würde mich dagegen verwehren, daß da irgendein Printer automatisch die Farben nach eigenem Ermessen verändert. Damit das nicht passiert, fotografiere ich z.B. Dias, keine Negative. Negative werden ja praktisch erst durch die Abzüge "nutzbar", insofern hast Du da immer jemand (ob Maschine oder Mensch) dazwischen, der interpretierend eingreift. Und bei jedem Labor (und fast jedem Batch vom gleichen Labor) sehen die Abzüge anders aus...
Woher soll der Printer auch wissen, wie das Original aussah? stell Dir einfach mal ein gelb-orangefarbene Wand, fotografiert bei Tageslicht, vor. Solange es nicht irgendwo auf dem Bild weiße Flächen gibt, könnte der Printer dies als eine weiße Wand, fotografiert bei Kunstlicht, interpretieren und versuchen, einen gar nicht vorhandenen Farbstich auszugleichen. Jetzt stell Dir eine weiße Wand in einem abgedunkelten Raum vor, die von Glühlampenlicht beleuchtet wird, in einer Ecke gibt es aber ein kleines Fenster, das den Blick auf eine nicht bildbestimmende weiße Wand freigibt, die vom Tageslicht beleuchtet wird. Da der Printer beim Abtasten des Bildes einen weißen Referenzpunkt findet, könnte er fälschlicherweise annehmen, die gesamte Aufnahme wäre bei Tageslicht entstanden und es handele sich um eine gelbliche Wand. In diesem Fall würde der vorhandene Farbstich in den bildbestimmenden Teilen nicht ausgeglichen werden.
Ein Anfänger freut sich darüber, wenn das Labor selbst aus den total über- oder unterbelichteten Aufnahmen noch etwas Annehmbares rausholt, der Amateur oder Profi bekommt darüber graue Haare (sofern er noch welche hat ;-), da er in der Regel nicht fehlbelichtet, sondern höchstens aus gutem Grund zu knapp oder zu reichlich belichtet (Low-Key- oder High-Key-Aufnahmen). Genauso sieht es mit Farbstichen aus; ein erfahrener Fotograf gleicht diese mit Filtern während der Aufnahme aus, statt sich darauf zu verlassen, daß die Abzüge schon irgendwie vom Labor korrigiert werden werden.
Viele Grüße,
Matthias