da ich zwischen den Feiertagen endlich mal wieder ein wenig Zeit zum Basteln hatte, sind doch ein paar Fragen aufgekommen. Auf dem Trödel ist mir ein kleiner Karton mit defekten Sucherkameras in die Finger gefallen. Darunter war auch eine Revue 400 SE. Nun liest und hört man ja gern das sie artverwand mit der 7SII ist, nicht baugleich, aber doch sehr ähnlich. Das kann ich nun gar nicht bestättigen, ich habe eher den Verdacht das hier eine Konica Auto S3 Pate gestanden hat. Die "Innereien" sind da deutlich ähnlicher als im Vergleich zur 7SII. Auch äußerlich, vom Gehäuse her scheint die Kamera eher nach S3 auszusehen. So richtig identisch ist sie zur S3 aber auch nicht, da einige Details (Verschluß und Blende, Funktion und Anordnung) auch nicht gleich sind.
In der Kiste waren auch eine 700SEL und eine Auto S22. Mit der Auto S22 habe ich jetzt nach ein bischen suchen und basteln auch eine Konica Auto S2 für quasi umsonst bekommen, denn die beiden sind baugleich. Für die 700SEL habe ich allerdings keine "Eltern" gefunden, obwohl ein Vollautomat, ist sie doch eingängig und qualitativ wirklich ansprechend.
Weiß da jemand mehr als ich? Für ein wenig Ahnenkunde wäre ich wirklich dankbar.
Mark
PS.: Eigentlicher Anlass für den Kauf war eine nicht funktionale, sehr gut erhaltene Olympus 35 SP. Sie war eigentlich recht leicht wieder zu beleben. Ein wirklich sehr schönes Stück, quasi die ultimative Sucherkamera...
Ich kenne die 700SEL nicht, vielleicht ist es eine Verwandte der Konica Auto SE? Hier ist ein Bild: http://matsumo-web.hp.infoseek.co.jp/camera/e-pagef53.htm Sonst wäre eine der vielen Cosina-Mutanten wahrscheinlich. Glückwunsch zur 35SP!
Gruß, --marc
PS: Suche schon länger eine Auto S1.6 als Schwester zur S22...
ZITAt (Mark @ 2007-01-09, 11:26) PS.: Eigentlicher Anlass für den Kauf war eine nicht funktionale, sehr gut erhaltene Olympus 35 SP. Sie war eigentlich recht leicht wieder zu beleben. Ein wirklich sehr schönes Stück, quasi die ultimative Sucherkamera...[/quote] /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Da hoffe ich auch immer noch, daß mir mal irgendwann eine in die Hände kommt. Die 35 RC habe ich schon, aber die SP mit Spotmessung wäre was feines. Außerdem ist die Oly sehr ordentlich und stabil aufgebaut. Hat nur einen Nachteil: Es gibt keinen M-Modus, also ohne Batterie geht nix. Oder täusche ich mich gerade? (Die 400SE hat auch kein M, aber die 7SII.) /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
ZITAt (Mark @ 2007-01-09, 11:26) Für die 700SEL habe ich allerdings keine "Eltern" gefunden, obwohl ein Vollautomat, ist sie doch eingängig und qualitativ wirklich ansprechend.
Weiß da jemand mehr als ich? Für ein wenig Ahnenkunde wäre ich wirklich dankbar.[/quote]
Die Revue 700 EL wird hier mit der Chinon 35EE in Verbindung gebracht. Das könnte auch für die 700 SEL gelten.
ZITAt (ingobohn @ 2007-01-09, 12:38) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Da hoffe ich auch immer noch, daß mir mal irgendwann eine in die Hände kommt.[/quote] Diese ist ebenfalls meine Erste. Ich habe das Service Manual schon eine Weile und war schon vom schematischen Aufbau sehr begeistert. Aber so in Natura ist sie natürlich viel schöner /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Sie ist auf jeden Fall größer und vor allem schwerer als ich das erwartet habe. Jetzt wo sie wieder funktioniert, macht es wirklich Spaß damit zu arbeiten. ZITATHat nur einen Nachteil: Es gibt keinen M-Modus, also ohne Batterie geht nix. Oder täusche ich mich gerade? (Die 400SE hat auch kein M, aber die 7SII.) /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />[/quote] Du täuscht dich gerade, die SP hat entweder Programmautomatik oder vollmanuellen Modus. Sie solte auch ohne Batterie funktionieren (habe ich aber nicht ausprobiert). Die einzigartige Besonderheit ist das der Belichtungsmesser aktiv bleibt im vollmanuellen Modus. Mein Favorit für die Westen (Jacken)tasche ist im Moment ein GIII QL17, wirklich eine Super Kamera, nur leider schaltet sich im manuellen Modus die Beli ab. Man gewöhnt isch dran, aber ich weiß nicht ob man das möchte oder muss. Das die 400SE keinen M-Modus hat, hatte ich eigentlich darauf zurückgeführt das die Revue damals erheblich günstiger war und man da ganz schlicht gespart hat. Aber die Unterschiede innen drin sind wirklich frappant, ich glaube nicht das die Ursprungskonstruktionen aufeinander basierten.
ZITAt (Mark @ 2007-01-09, 12:48) Die einzigartige Besonderheit ist das der Belichtungsmesser aktiv bleibt im vollmanuellen Modus. Mein Favorit für die Westen (Jacken)tasche ist im Moment ein GIII QL17, wirklich eine Super Kamera, nur leider schaltet sich im manuellen Modus die Beli ab. Man gewöhnt isch dran, aber ich weiß nicht ob man das möchte oder muss.[/quote]
In der Tat ein seltenes Ausstattungsmerkmal. Aber immerhin: Die Konica Auto S2 und die Ricoh 500G konnten das auch.
Die Ricoh hatte ich noch nie in den Fingern, da weiß ich es nicht. Aber die Auto S2 (bei mir heißt sie ja Auto S22 /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />) ist mir zu klotzig. Ich meine eine Yashica Electro 35 ist auch groß, aber haptisch angenehmer. Bei der S2 tun mir nach einer Weile immer die Hände weh. Daher landet meine wohl im Regal, nicht so oft in der Tasche. Gerade wo ich mir habe erklären lassen müssen das die Revue noch seltener ist als die Konica selbst und das wo ich doch nichts mehr für die Vitrine anschaffen wollte.
Zitat: Le Revue 400SE est le même appareil photo que le Vivitar 35ES. La seule différence est la présence d'une prise flash sur le côté en plus de la connexion sur le sabot porte-flash. … Minolta pour l'optique et Mamiya pour le boîtier sont probablement les concepteurs de ces appareils sur la base du Mamiya 135 et de l'optique du Minolta HI-MATIC 7S II.
ZITAt (Andreas+ @ 2007-01-10, 21:19) Zur Revue 400 SE habe ich folgendes:
Zitat: Le Revue 400SE est le même appareil photo que le Vivitar 35ES. La seule différence est la présence d'une prise flash sur le côté en plus de la connexion sur le sabot porte-flash. … Minolta pour l'optique et Mamiya pour le boîtier sont probablement les concepteurs de ces appareils sur la base du Mamiya 135 et de l'optique du Minolta HI-MATIC 7S II.
Da Cosina der Auftragsfertiger für die baugleichen Vivitar Modelle war, liegt die Vermutung nicht fern, das dieser Hersteller auch die 400 SE produziert hat.
In der Wikipedia findet sich unter dem Stichwort "cosina" noch folgendes:
"Although the name Cosina has previously appeared on compact and SLR cameras for 135 film, it is best known as a manufacturer of cameras and camera components for other brands. During the late 1970s, Cosina made a name for itself in 35 mm rangefinder cameras with a well-built, high quality fixed-lens camera using an aluminum body and a simple shutter-priority autoexposure system. This rangefinder camera was adopted as the basic chassis for several excellent camera models, including the Konica Auto S3, Minolta 7sII, Revue 400se, Prinz 35ER, and Vivitar 35ES."
ZITAt (jotagamma @ 2007-01-11, 1:11) Diese Hypothese klingt ganz plausibel[/quote]
Ack. ich hatte auch schon länger den Verdacht daß diese sich verblüffend ähnelnden Kameras alle von Cosina gebaut wurden - in der Aufzählung fehlten übrigens noch Ricoh 500G und GX. Letztere hatte ich selbst lange Jahre, es war meine erste richtige Kamera.
OK, der Thread hier ist schon etwas älter, aber ich habe etwas neues entdeckt:
Hier wird behauptet, die Revue 400SE sei von Niton produziert worden (Und damit wohl auch die praktisch baugleiche Minolta). Ich habe noch nie etwas von denen gehört, weiss jemand mehr?