ZITAt (MrBeetschen @ 2007-01-10, 16:18) Hallo da bin ich wieder[/quote]
Hallo /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATJa, tatsächlich, es gibt in der Schweiz echt kranke Klausern auch Sicht des Konsumenten.[/quote]Na endlich sind wir uns einer Meinung /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
ZITATDas ist jedoch auch in Deutschland möglich, dort gab es mal den folgendnen Satz:
Zitat zum Autohandel:
wie besichtigt und unter Ausschluss jeder Gewährleistung".
Ein solcher Gewährleistungsausschluss kann heute nur noch von Privatleuten,
nicht aber von Händlern, vereinbart werden.[/quote]In Deutschland: ja.
In der Schweiz: leider nein...
ZITATKommt halt immer auf den Standpunkt an. Zu Zeiten der Ritter und Marktfahrer wurde ja
auch betrogen wo man konnte.[/quote]Jooo...und die Leute wurden dann auch schön am nächsten Baum aufgeknüpft, wenn man sie dabei erwischt hat... /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
ZITATUnd dann können wir uns ja mal über eBay Verkäufer unterhalten die schon über 1000 Bewertungen
haben, in ihren AGB aber was von "Keine Gewährleistung da Privatverkauf" schreiben.[/quote]Das hat mit dem deutschen Fernabsatzgesetz zu tun.
Ich meine, ich wäre auch nicht begeistert, wenn mir jemand ein 20 altes Gerät nach 23 Monaten zurückbringen würde und sein Geld wieder haben wollte. Aber wenn ich etwas in Deutschland verkaufe und nicht hinschreibe "Keine Gewährleistung da Privatverkauf", kann genau das passieren...
ZITATAber, da sind die Gesetzeshüter schon am werkeln, das wird bald nicht mehr möglich sein...
Schweiz wie Deutschland...[/quote]Bist du dir da sicher?
Wenn dem so wäre, wäre das ja traumhaft /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
ZITATNur weil ich dazu zugeständnisse gemacht habe bedeutet das nicht dass wir
die Objektive allesamt aus dem Abfallcontainer gezogen haben![/quote]Das hat auch niemand behauptet.
Bloss Aussagen wie jene, dass Lufteinschlüsse, etc. für die Gebrauchstauglichkeit unerheblich sind, lassen halt schon Zweifel aufkommen...
ZITATWenn dann eine objektive Einschätzung vorhanden ist, und mögliche Gebrauchsspuren erkannt
sind, reden wir über einen fairen Preis für beide Parteien.[/quote]Wenn du dich wirklich auf einen fairen Preis einlässt (wir reden hier nicht über 10 Fr. mehr oder weniger, sondern um teilweise 20 oder 25% - natürlich auch nicht überall, aber eben z.T.), dann ist das ein wirklich faires Angebot.
ZITATDoch ein Angebot hätte ich noch ;-) etwas zynisch zu verstehen bitte...[/quote]
Darauf möchte ich dir eine ebenso zynische Antwort geben:
Mein Vater pflegt jeweils zu sagen: "Mach d'Auge uf, Lappi!"
Wenn du meinen Post weiter oben gelesen hättest, wärst du auch auf den Link zur Seite von Michael Hohner gestossen.
Zumindest was Minolta / Sony angeht, findest du dort alle Infos zu den technischen Daten sowie schöne Produktfotos.
Du siehst also, es hat sich schon jemand die Mühe gemacht.
Ich kenne Michael nicht sooo gut, aber ich denke, er wird dir - wenn du ihn nett darum bittest - schon erlauben, die Daten vom ihm zu übernehmen, resp. auf seine Seite zu verweisen.
Zum Preis: die letzte Preisliste scheinst du ja zu haben. Wie hier schon mehrfach angedeutet wurde:
Absolut fabrikneu in ungeöffneter Originalverpackung mit Garantie und noch nie benutzt: ca. 20% unter Listenpreis.
Absolut top erhaltene Gebrauchtware ohne jeglichen Gebrauchsspuren und mit Garantie (typischerweise 3 Monate): 40 bis 50% unter Listenpreis.
Gut erhaltene Gebrauchtware mit leichten Gebrauchsspuren und Garantie (3 Monate): ca. 60% unter Listenpreis
Gebrauchtware mit deutlichen Spuren, Kratzern, etc. oder ohne Garantie: 70 bis 80% unter Listenpreis.
Das sind so "Erfahrungswerte", die ich im laufe der Jahre bei Occasionsteilen von Minolta gesammelt habe.
Natürlich darfst du das nicht als absolute Grössen sehen, aber es sind andeutungsweise Richtungen, an denen du dich orientieren könntest.
Klar wirst du für ein besonders begehrtes Stück einiges mehr rausholen können (ganz seltene oder sehr gute Objektive werden z.T. sogar über dem Listenpreis gehandelt), andererseits musst du bei gewissen Teilen dann auch wieder froh sein, wenn du sie überhaupt verkaufen kannst.
Gruss
Christoph